"SELFMADE" Simultansteuerung für 2 Montis mit Stellarium

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

"SELFMADE" Simultansteuerung für 2 Montis mit Stellarium

Beitrag von Rev.Antun »

hallo astrofreunde!

werd mir folgendes daheim-setup zusammensetzen

Skywatcher (H)EQ5 -> muss ich mir noch besorgen
wird mit der ASI120MM (auch zum guiden) filterrad (ASCOM), focuser (ASCOM)
oder EOS 1100D + teleskop bestückt

Skywatcher MF-3 SynScan AZ-GoTo hab ich bereits
wird mit EOS1100D oder teleskop bestückt

2* EQDIRECT USB -> selbstbau (EQMOD http://eq-mod.sourceforge.net/introindex.html)

astrorechner OHNE M$
Ubuntu Desktop 14.04 LTS (trusty thar) 64-bit

stellarium
plugins: angle measure, oculares, teleskop control, satellites, meteor showers, ?

theli -> dank anregung von reifu

derzeit einziges offenes problem ist das ich bisher keine möglichkeit gefunden habe die EOS mit stellarium zu steuern. aber da wird sich sicher auch noch eine lösung finden.

bis ende mai planung und auswahl der komponenten. ab juni umsetzung, und mitte juni ab in den vollbetrieb !

so und jetzt bitte eure anmerkungen, verbesserungen, richtigstellungen - hab das mit den informationen die ich gefunden habe zusammengestellt. und denke das es so auch funktioniern sollte - technische fehler bei der umsetzung vorbehalten :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten