StarAdventurer Stromversorgung

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

StarAdventurer Stromversorgung

Beitrag von TONI_B »

Eine Frage hätte ich zum StarAdventurer, die ich lieber hier stelle und nicht in Form einer pn an Tommy, weil es möglicherweise viele interessiert: wenn man die Stromversorgung über die USB-Buchse vornimmt, muss man dann die Batterien aus dem Batterie-Fach entfernen?

Ich habe dazu nichts im manual gefunden!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: StarAdventurer Stromversorgung

Beitrag von Rev.Antun »

Na kannst drinn lassen, die Elektronik steuert das.

:D
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: StarAdventurer Stromversorgung

Beitrag von TONI_B »

Na hoffentlich... :wink:

Ich habe nämlich den iOptron in den letzten Monaten mit 9V betrieben und als ich jetzt im Urlaub mit 4x1,5V arbeiten wollte, ging das Ding nicht mehr. Zu Hause mit 9V geht er wieder. Daher die Angst, dass ich mir mit den 9V was zerschossen habe - und das will ich beim StarAdventurer tunlichst vermeiden.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: StarAdventurer Stromversorgung

Beitrag von Rev.Antun »

Brauchst nicht hoffen - dem ist so - wenn tommy liest wird er das, so wie ich das sehe auch bestätigen :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: StarAdventurer Stromversorgung

Beitrag von TONI_B »

Es war mir klar, dass es schaltungstechnisch mit zwei Schottky-Dioden ganz einfach zu lösen ist - aber ob es auch gemacht wurde, da war ich mir nicht sicher...

Ich habe gestern übrigens den Stromverbrauch gemessen: der StarAdventurer braucht ca. 35mA bei 4x1,5V Betrieb. D.h mit guten Batterien sollten 20-30 Stunden locker drinn sein.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: StarAdventurer Stromversorgung

Beitrag von Rev.Antun »

TONI_B hat geschrieben:Es war mir klar, dass es schaltungstechnisch mit zwei Schottky-Dioden ganz einfach zu lösen ist - aber ob es auch gemacht wurde, da war ich mir nicht sicher...
soweit meine Informationen reichen ist das etwas anders gelöst, batterie ist ein Versorgungseingang und der USB der zweite - wenn am USB saft anliegt schaltets automatisch auf den USB Eingang.

Bitte um Korrektur sollte ich hier einer Fehlinformation erliegen.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
gscholz
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2014, 18:52

Re: StarAdventurer Stromversorgung

Beitrag von gscholz »

Hallo Toni_B,

was Rev.Antun sagt, stimmt so nicht (mir ist schleierhaft, warum Leute OHNE EIGENE ERFAHRUNGEN auf solche speziellen Fragen antworten).
Meine schnellen Messungen zeigen, dass die Vermutung mit den Schottky-Dioden in beiden Versorgungseingängen wohl stimmt.

Wenn der AS nur über Batterien betrieben wird (Batterien fast leer, Gesamtspannung ca. 5,1V), zieht er 35mA. Wenn ich zusätzlich den USB-Eingang anschliesse, sind's nur noch 17 mA (den Rest macht USB). Die Verteilung hängt vermutlich von der Spannung der 4 Batterien ab (bei vollen Batterien werden die wahrscheinlich dann den Hauptanteil des Stroms übernehmen).
Ich will da aber nicht spekulieren, werde also diese Woche mal eine Messreihe mit unterschiedlichen Batteriespannungen starten, dann melde ich mich nochmal.

Gruss
Günter
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: StarAdventurer Stromversorgung

Beitrag von Rev.Antun »

Rev.Antun hat geschrieben: soweit meine Informationen reichen ist das etwas anders gelöst, batterie ist ein Versorgungseingang und der USB der zweite - wenn am USB saft anliegt schaltets automatisch auf den USB Eingang.

Bitte um Korrektur sollte ich hier einer Fehlinformation erliegen.
gscholz hat geschrieben:Hallo Toni_B,

was Rev.Antun sagt, stimmt so nicht (mir ist schleierhaft, warum Leute OHNE EIGENE ERFAHRUNGEN auf solche speziellen Fragen antworten).
bitte lesen was ich geschrieben habe ...

UND: erfahrung benötigt man nicht umbedingt, man braucht nur lesen können - und genauso hab ich es auch weitervermittelt mit auch mit dem hinweis "soweit meine informationen reichen"
Priorität der Stromversorgung:

Wenn die Stromversorgung über USB erfolgt, dann wird kein Strom von der Batterie bezogen. Beim Adventurer hat also USB die Priorität vor den internen Batterien. Dies wird elektronisch kontrolliert. Wir empfehlen übrigens bei interner Stromversorgung immer Akkus.
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... hrung.html


danke ...

und genau solche aussagen - postings "na wie kann den der depperte so was überhaupt sagen" ja ned so geschrieben aber ...

und dann überleg ich mir schon wieder ob ich hier nicht wieder mal eine längere auszeit nehme, wenn solche großkotzer wie du so schreiben - so und jetzt ist mir wieder leichter ...
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: StarAdventurer Stromversorgung

Beitrag von TONI_B »

Ruhig Blut, meine Herren. 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
gscholz
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2014, 18:52

Re: StarAdventurer Stromversorgung

Beitrag von gscholz »

Hallo TONI,

ich hab' das jetzt mal nachgemessen. Die Batterien habe ich durch ein regelbares Netzteil ersetzt, um den Einfluss der Batteriespannung U_b (4,8V <= U_b <= 6,4V) auf den Strom I_b aus den Batterien bei angeschlossener USB-Versorung am SA zu messen (U_USB=5,2V):

U_b <= 4,9V -> I_b = 0mA
U_b = 5,0V -> I_b = 8mA
U_b = 5,1V -> I_b = 19mA
U_b = 5.2V -> I_b = 26mA
U_b >= 5,3V -> I_b = 30mA

Im reinen Batteriebetrieb ohne USB-Versorgung messe ich
I_b = 30mA für U_b=4,8V bis 6,4V.

Fazit:
Erst bei total ausgelutschten Batterien übernimmt der USB-Anschluss die Stromversorgung.
Bei neuen oder noch brauchbaren Batterien oder Akkus (U_b>=5,3V) übernehmen diese IMMER die Versorgung des SA.
Also bei USB-Versorgung Batterien raus (oder Kunststoff-Isolierlasche am Pluspol einer Batterie reinschieben, so mach' ich's immer).

das folgende Zitat vom Teleskop-Express ist falsch:

"Priorität der Stromversorgung:
Wenn die Stromversorgung über USB erfolgt, dann wird kein Strom von der Batterie bezogen. Beim Adventurer hat also USB die Priorität vor den internen Batterien. Dies wird elektronisch kontrolliert. Wir empfehlen übrigens bei interner Stromversorgung immer Akkus. http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... hrung.html"

Gruss
Günter
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: StarAdventurer Stromversorgung

Beitrag von TONI_B »

Vielen Dank für deine Untersuchung!
Ja, die 30mA im Batteriebetrieb habe ich auch gemessen. Und die Angaben auf TS sind manchmal wirklich mit Vorsicht zu genießen - ich hatte da auch schon einige Diskussionen.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: StarAdventurer Stromversorgung

Beitrag von Rev.Antun »

na toll jetzt kann man einem "fachhändler" auch nix mehr glauben - tommy & teleskopaustria ausgenommen - da hilft also in zukunft wirklich nur mehr selber ermitteln.

hm, sollte denen mal ein mail zukommen lassen welchen quatsch sie dort stehen haben :evil:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten