Ausbalancieren HEQ5

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Art63
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2015, 10:47

Ausbalancieren HEQ5

Beitrag von Art63 »

Hallo,

auch hier nochmal kurz die Info, dass ich seit heute hier registriert bin und als Neuling natürlich gleichmal Fragen habe.
Habe seit heute ein Skywatcher Newton 200/1000 auf HEQ5 Synscan.
Nachdem ich vorhin begonnen habe das Zeugs zusammen zu bauen, taucht schon ein Problemchen auf.
Und zwar bei Ausbalancieren.
Kann es sein, dass 10Kg Gegenwicht zu wenig ist für das oben genannten Teleskop?
Ich bekomme es einfach nicht in die Waage(R.A.), aber vielleicht liegt ja der Fehler woanders.
Hat jemand eine Idee?

Danke
LG Jörg
SW 8" f5 MF, HEQ5 pro SynScan, MGEN-II, Nikon D800......
Benutzeravatar
LatinoHead
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2015, 20:05

Re: Ausbalancieren HEQ5

Beitrag von LatinoHead »

Hi Jörg,

bin zwar selber auch noch relativ neu aber vielleicht kann ich trotzdem helfen.

Eigentlich sollte der Tubus mit seinen 9 kg ja reichen, da bei der Montierung eine Belastbarkeit von 10-12 kg angegeben ist. Leider fehlt mir selber die praktische Erfahrung. Habe zwar seit 2 Wochen auch die EQ5, aber noch ohne Tubus, der kommt erst in 1-2 Wochen, ist aber nur ein kleinerer Refraktor :)

Hab hier 2 Links. Vielleicht kennst du die Videosbereits. Wenn nicht, vielleicht hilfts...

https://www.youtube.com/watch?v=EQXY0bOhvN4

https://www.youtube.com/watch?v=F9OQXsixVrE

schon probiert ein zusätzliches Gegengewicht anzubringen(egal was)?

lg Toby
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Ausbalancieren HEQ5

Beitrag von Rev.Antun »

servus jörg,

und gleich mal herzlich willkommen!

ich hab das gleiche equipment :mrgreen: und ja die gewichte die dabei sind reichen aus, wobei 10Kg hat mein Newton mit den rohrschellen dem guiderscope und meiner EOS - 9,7Kg um es genau zu machen - hab das schon mal abgewogen.