Welche Montierung?

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
ito304
Austronom
Beiträge: 177
Registriert: 28.11.2016, 11:51
Wohnort: 4400

Welche Montierung?

Beitrag von ito304 »

hallo,

da ich aufgrund von meinem neuen teleskop (tak mewlon210) eine grössere montierung benötige (aktuell eq5) , würde mich eure meinung bzw erfahrungen zu folgenden montierungen interessieren

losmandy g11

az eq6

ist gebrauchtkauf ratsam?

gibt es in der preisklasse bis 3000euro noch andere interessante montierungen?

anforderungen:

ich würde gerne den tak mewlon210 (ca8kg) und meinen tak fc100 (ca4kg) gemeinsam auf die montierung packen

GOTO nicht notwendig, ich suche und finde gerne selbst ;-)

noch transportabel

mlg

markus
Benutzeravatar
astro76
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2008, 15:53
Wohnort: 2500 Siegenfeld

Re: Welche Montierung?

Beitrag von astro76 »

Hallo.!

Ich bin gerade dabei mein eqipment umzustellen auf eine neue goto montierung und hätte eine losmandy g11 abzugeben mit originalsteuerung und littlefoot elegancesteuerung mit escapmotoren

Die würde für dein vorhaben ausreichen
Ist in sehr guten Zustand und war stationär in meiner gartensternwarte Aufgebaut .
Bei interesse schick mir bitte ein mail dann können wir uns einen besichtigingstermin ausmachen.

Ich hab auch sämtliches zubehör um sie mit dem pc zu steuern. Mit cdc kannst du auch auf posigkon fahren nachdem einsycronisieren.

Lg
Markus
LG
Markus
Benutzeravatar
ito304
Austronom
Beiträge: 177
Registriert: 28.11.2016, 11:51
Wohnort: 4400

Re: Welche Montierung?

Beitrag von ito304 »

hallo markus,

danke für deine antwort,

wie alt ist deine losmandy g11?

hast auch das stativ dazu?

lg

markus
Benutzeravatar
astro76
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2008, 15:53
Wohnort: 2500 Siegenfeld

Re: Welche Montierung?

Beitrag von astro76 »

Hallo Markus

Sie ist 2007 gekauft worden wurde anfangs mit stativ verwendet und mobil im Einsatz. Jetzt ist sie stationär in der sternwarte.

Ich hab alle originalteile inkl stativ.

Hab die montierung mit escap motoren und littlefootsteuerung erweitert das ich ein wenig goto halbautomatisch fahren kann.
Sie wurde immer gepflegt und auch neu eingefettet.
Präzisionsschnecken sind eingebaut und die lager wurden auch regrlmässig gewartet.

Sie läuft tadellos und macht gute dienste. Gerätelast liegt bei 25-30 kg so wie du das brauchst.
Gerne kannst du vorbeikommen um die zu besichtigen.

Ruf mich mal an dann kann ich dir mehr erzählen
+43 676 86110054

Lg
Markus
LG
Markus
Benutzeravatar
ito304
Austronom
Beiträge: 177
Registriert: 28.11.2016, 11:51
Wohnort: 4400

Re: Welche Montierung?

Beitrag von ito304 »

hallo markus,

danke für deine genaue beschreibung :-)

darf ich erfahren, im welchen bundesland/stadt du zuhause bist und was verlangst du für deine montierung incl stativ?

lg

markus
Benutzeravatar
astro76
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2008, 15:53
Wohnort: 2500 Siegenfeld

Re: Welche Montierung?

Beitrag von astro76 »

Hallo Markus

Ich wohne in Siegenfeld bezirk Baden Niederösterreich
Im schönen wienerwaldgebiet.

Über den preis möchte ich hier nicht schreiben da sollten wir einmal darüber telefonieren.

Du kannst auch fotos haben vor ab wenn du möchtest.
Melde dich einfach mal
Lg
Markus
LG
Markus
Benutzeravatar
ito304
Austronom
Beiträge: 177
Registriert: 28.11.2016, 11:51
Wohnort: 4400

Re: Welche Montierung?

Beitrag von ito304 »

hallo markus,

ja, fotos wären nicht schlecht.

schick mir welche an markus.ottendorfer@liwest.at

mlg

markus
Benutzeravatar
astro76
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2008, 15:53
Wohnort: 2500 Siegenfeld

Re: Welche Montierung?

Beitrag von astro76 »

Hallo Markus.!

Hab dir ein mail geschickt
LG
Markus
Antworten