EQ8 spinnt

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: EQ8 spinnt

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Horst,

Setze mal die EQ8 über die Handbox auf Werkseinstellung zurück. Dafür gibts glaube ich eine Funktion. Ich erinnere mich dunkel, dass ich das auch schon mal hatte. Kann mich aber auch täuschen.
Sonst passiert das nur sporadisch mit der PC Software EQ Tools. Dann hilft schon ausschalten und wieder einschalten.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: EQ8 spinnt

Beitrag von Jedi2014 »

Mist, dann weiß ich aus der Ferne auch nicht weiter.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: EQ8 spinnt

Beitrag von Jedi2014 »

Unfassbar!
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: EQ8 spinnt

Beitrag von TONI_B »

Einerseits freut es mich für dich dass die Lösung so einfach war - andererseits ist es wirklich unglaublich, was alles passieren kann.

Aber wahrscheinlich machen gerade diese "Kleinigkeiten" den Unterschied zwischen den 4000€ einer EQ8 und den 12000€ einer 10Micron aus...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: EQ8 spinnt

Beitrag von Rev.Antun »

AstroVis hat geschrieben: Ist das alles tatsächlich so undicht, dass da Staub eindringen kann und den Encoder verschmutzt?

LG Horst
Servus Horst!

Leider ja ...

Wenn die SW Leute keinen Optischen Sensor verbauen würde wär das leben auch einfacher, und solche Probleme wären auch Geschichte.

Und würde auch ned mehr an Produktionskosten verbraten ...
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: EQ8 spinnt

Beitrag von TONI_B »

Ähm, und wie soll ein Encoder mit der Genauigkeit funktionieren, wenn nicht optisch?

Ich glaube eher, dass die guten Skywatcher Freunde bei der Mechanik ein wenig geschlampt haben. Ein dichtes Gehäuse kann nicht wirklich ein Problem sein und die Kosten dafür nicht allzu hoch sein...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: EQ8 spinnt

Beitrag von Rev.Antun »

TONI_B hat geschrieben:Ähm, und wie soll ein Encoder mit der Genauigkeit funktionieren, wenn nicht optisch?
Servus Toni!

Die Magnetischen Encoder die ich kenn gehen bis 0,244 um das sollte ja wohl genau genug sein.

Bei den rein Mechanischen encodern (Rotarys) hab ich leider keine Ahnung wie genau die sind.

UNd es gibt auch Optische Encoders die in geschlossener Bauweise erhältlich sind - zumindest bei der Messeinheit ;)

Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: EQ8 spinnt

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Horst,

super daß du die richtige Idee hattest, wär mir nicht so schnell eingefallen. 8)
Wir hatten diesbezüglich noch nie ein Problem bei der EQ8. Ist das erste Mal daß ich das höre.
Aber schon beim ersten Auspacken ist mir aufgefallen,
daß diese Schneckenrad Scheiben nicht 100% abgedichtet sind.
Drum ist meine immer schön eingepackt wenn nicht in Betrieb.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten