Astro Trac TT320XAG - Erster Test

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Astro Trac TT320XAG - Erster Test

Beitrag von Mastagrasel »

Hallo Kollegen

Diese Woche konnte ich meinen neuen AstroTrac entgegen nehmen.
Gute Bauweise und sehr leicht, einfache Bedienung und super durchdacht.

Also mein Manfrottostativ hergeräumt, Baaderprismenklemme an die Canon geschraubt ,Kugelkopf drauf und los.

Gestern Abend hat es doch der Wettergott gutgemeint und ich konnte die ersten Aufnahmen probieren.
Da aber mein Balkon Richtung Süden und Westen schaut konnte ich gerade Polaris nur im Fensterspalt der Balkonwand ersehen.
Habe den Losmandysucher von oben reingesteckt und nur so ca in 20Sek auf Polaris ausgerichtet.
Das Stativ war natürlich gerade am Boden gerichtet.

Nachführung eingeschaltet und die Kamera Richtung Löwe, in etwa in die Mitte unterhalb gezielt.
Und siehe da 1minute mit 180mm runde Sterne , die scharfstellung erfolgte per Auge durch den Sucher am Stern Acturus.
Da sagte ich na dann 2 Minuten ,aber sogar bei 3 Minuten bei iso 400 runde Sterne zu habe war einfach sagenhaft!

Als ich aber genauer aufs Display schaute sah ich sogar 2 Galaxien.


Heute Abend werde ich mit dem PC den Focus machen und euch über die Nacht in den nächsten Tagen mit Fotos der Kombi und Astroaufnahme berichten.

Eines ist klar , umso mehr Brennweite desto genauer Norden aber Sie ist ihr Geld wert.
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Antworten