Mars in den Jahren 37 und 38 im C8

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Mars in den Jahren 37 und 38 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Marsbeobachter,
auf Mars ist bei einem scheinbaren Durchmesser von 6" noch nicht viel zu erkennen. Wir blicken zur Zeit fast genau auf die Äquatorebene, die Deklination der Sonne liegt noch bei -19°. Sie wird die Äquatorebene erst im November zur nördlichen Halbkugel überschreiten.

Mars befindet sich noch im Jahr 37, Ls beträgt zur Zeit 310°, wenn Ls 0° im November 2024 erreicht, beginnt das Marsjahr 38. Die Anwendung des Marskalenders mag etwas theoretisch sein. Hier ein Bezug auf einen Vergleich zu früheren Beobachtungen. Marsoppositionen wiederholen sich aller 15 Erd- oder 8 Marsjahre. Am 16. Januar 2025 wird Mars in Opposition stehen. Eine vergleichbare Opposition fand am 29. Januar 2010 (Marsjahr 30) statt. Hier ein Link zu meinen Beobachtungen: https://www.buecke-info.de/astrotips/be ... s2010.html

Meine Beobachtungen begannen 2010 allerdings erst nach der Opposition mit recht einfachen Mitteln. Aber die helle Nordpolregion wird in den kommenden Monaten ebenfaslls gut zu beobachten sein.

In meiner Homepage habe ich einen Artikel über den Mars und für die dort beschriebenen

Marsoppositionen 2014 bis 2022 und Grafiken pro Marsjahr :
Ich werde diesen Artikel und die Grafiken erweitern um die aktuelle Opposition, bin aber leider noch nicht fertig - ich werde über die Fertigstellung berichten.

Nun meine erste aktuelle Beobachtung vom 13. 08. 2024 (Marsjahr 37, Sol 580; Ls 310.5°). Aufgenommen mit C8, Q-Barlow und ASI 290mm. Den TS-ADC habe ich mehrfach neu eingestellt. Für den Rotkanal des RGB-Bildes habe ich den Rotkanal und den 610nm-Kanal vereint. Von jeweils 8000 Bilder habe ich 25% verwendet. Norden ist oben. Die Phase ist bei einem Phasenwinkel von 36.6° sehr deutlich zu erkennen. Weitere Daten stehen in meiner Homepage.
Hier das (R-610)GB Bild und ein IR-Bild:
Bild Bild

Beste Grüße
Karl-Heinz
Antworten