Hallo Zusammen,
da ich Schüler bin und wie ihr alles wist man da um halb 7 aufstehn muss darf ich nicht so lange spechteln wie ich will oder kan. Deshalb musste ich die Beobachtung vom 3. Oktober die um 20:00 begann und um 21:30 endete. Die Bedingungen waren leichter Nebel, das seeing war gut bis ausreichend. Ich habe die Beobachtung mit meinem 10" Newton durchgeführt. Aber jetzt zu den Objekten: Als erstes habe ich mir den Kometen Hartly 2 vorgenommen, dieser war recht leicht zu finden und war mit 7,3 mag auch ziemlich hell. Als nächstes war der Doppelsternhaufen hi&chi dran mit meinem 32mm Erefle passte er schön in das Gesichtsfeld. Als nächstes kam die Andromedagalaxie in den Sucher. Die Galaxie war ohne Probleme zu finden und war im Sucher wie ein Ufo. Nach M31 war M33 an der Reihe. Sie war auch ohne große schwirichkeiten zu sehn. Außerdem konnet man an einem der sehr blaßen Arme eine kleine Verdickung erkennen die ich als NGC 604 identifiziert habe. Nach dem Galaxien Duo war der Hantelnebel mein Opfer. M27 war durch Starhopping auch zu entdecken. Die beiden Hanteln waren auch zu erkennen. Als nächstes kam M57 in das Gesichtsfeld. Dieser war aufgrund der praktischen Lage sehr leicht zu finden. Das Oval in der mitte war ohne Probleme sichtbar und ich meine durch indirektes sehen den Zentralstern erkannt zuhaben. Nach den beiden PN war als abschluss der Kugelsternhaufen M2 dran. Dieser war leicht zu finden. Ein sehr heller und durchaus interesanter aber vorallem heller Sternhaufen, dieser konnte selbst mit dem 6mm Okular nich komplett aufgelöst werden.
Nach 15 min. Abbaunen war der Spuck dann auch schon vorbei und jetzt Gute Nacht und CS
Sebastian
Schülerbeobachtungsbericht
Hallo Sebastian,
schließ mich dem Alex, schöner kurz und bündiger Bericht.
CS Robert
schließ mich dem Alex, schöner kurz und bündiger Bericht.
CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
..
Hallo ihr beiden,
danke für euer Lob ich werde heute versuchen noch vor den Wolken zu beobachten aber mal sehen wer schnellser ist
CS
Sebastian
danke für euer Lob ich werde heute versuchen noch vor den Wolken zu beobachten aber mal sehen wer schnellser ist

CS
Sebastian