Grüss euch!!
Im deutschen Forum ist das ja immer wieder Thema: Übersichtokulare im 30 mm-Bereich, die an f5 funktionieren und auch noch preiswert sind!
Mich würde das hier auch mal interessieren:
1.Welches Okular nutzt ihr an f5 als ein Übersichts- bzw. Aufsuchsokular im 30mm-Bereich?
2. Wie seid ihr mit den optischen Eigenschaften (Transmission, Randschärfe, Einblickverhalten...) zufrieden?
3. Was würdet ihr zum Preis-Leistungs-Verhältnis des jeweiligen Okulares sagen?
LG, David
Übersichtsokulare
Übersichtsokulare
18" Hubble Optics / Martini-Dobson
Ahoi David!
Verwende ein 2" 32mm Okular der ca. 90€ Klasse mit ca. 65-70° Gesichtsfeld an einem f4,5 Dobson und bin damit zufrieden. Der randbereich zeigt KEINE punktförmigen Sterne, das Zentrum und ca. 75-80% des Gesichtfeldes sind jedoch sehr gut. Eibblickverhalten sehrgut. Preis/Leistung oK.
Verwende ein 2" 32mm Okular der ca. 90€ Klasse mit ca. 65-70° Gesichtsfeld an einem f4,5 Dobson und bin damit zufrieden. Der randbereich zeigt KEINE punktförmigen Sterne, das Zentrum und ca. 75-80% des Gesichtfeldes sind jedoch sehr gut. Eibblickverhalten sehrgut. Preis/Leistung oK.
Grüße Robert
-
Re Übersichtsokulare
Hallo David!
Verwende an meinem 12"/f4 Newton von Orion daß 2" Erfle modifiziert 8 Linsen 30mm 72°, tat. GF 1° u. 36´.
Bin damit in allen Belangen sehr zufrieden. Du kannst dich bei Ransburg
auf der Homepage noch schlauer machen in Bezug auf dieses Oku.
Aber vergiß bitte nicht: Probieren geht über studieren!
Wenn meine Nachricht für dich von Interesse ist, so hat sie ihren Zweck
erfüllt.
Clear skies wünscht dir Richard
Verwende an meinem 12"/f4 Newton von Orion daß 2" Erfle modifiziert 8 Linsen 30mm 72°, tat. GF 1° u. 36´.
Bin damit in allen Belangen sehr zufrieden. Du kannst dich bei Ransburg
auf der Homepage noch schlauer machen in Bezug auf dieses Oku.
Aber vergiß bitte nicht: Probieren geht über studieren!

Wenn meine Nachricht für dich von Interesse ist, so hat sie ihren Zweck
erfüllt.
Clear skies wünscht dir Richard