Ereignisse in Japan

Halb Off Topic Board
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Robert!
Bezugnehmend auf Deinen Beitrag kann ich Dir nur berichten. dass in Bayern im Bereich Rosenheim bis Bad Tölz (war vor ein paar Wochen dort) jeder Stadl mit Photovoltaikplatten gepfalstert ist. Die betreiben offensichtlich die Melkmaschinen solar.

CS aus Wien
Grüße Niki
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

nonsens2 hat geschrieben:Hallo Robert!
Bezugnehmend auf Deinen Beitrag kann ich Dir nur berichten. dass in Bayern im Bereich Rosenheim bis Bad Tölz (war vor ein paar Wochen dort) jeder Stadl mit Photovoltaikplatten gepfalstert ist. Die betreiben offensichtlich die Melkmaschinen solar
Das kann ich bestätigen. Hab das in Bayern auch schon beobachtet. Die müssen gut gefördert werden. Ist ja eigentlich Frechheit das man für sowas Netzanschlussgebühr zahlt, wenn man Strom einspeist... zumindest wenn man privat ein Kraftwerk betreibt.

Ich fände es sehr umweltfreundlich einmal die geplante Obseleszenz abzuschaffen... damit könnte man wirklich Energie sparen und nen haufen Müll verhindern.

Lg. Christoph
Wish you a starry night!
rorma
Austronom
Beitrag von rorma »

Hallo Niki und Christoph,

es ist tatsächlich so, bei uns im Grenzgebiet zu Bayern von Piding bis Freilassing findet man unzählige Photovoltaik- und Solaranlagen im Vergleich dazu ist Wals ein Stiefkind. Ich und 3 Nachbarn haben uns Solaranlagen und 1 davon auch eine Selbstbauphotovoltaikanlage zugelegt schon vor Jahren und bereue keine Minute.
Aber leider nimmt in unserer Gemeinde der Beleuchtungswahn überhand und es scheint ungebremst weiter zu gehen (mittlerweile die Kirchen, der Dorfplatz, Straßenbeleuchtung wird immer mehr ausgebaut - einfach ein Wahnsinn).
2013 bekomme ich auch eine Photovoltaikanlage - ist in österreich halt schon ein ordentlich finanzieller Aufwand (trotz der Förderung - die eh nur sehr gering ist leider).
Da lebt der Christoph wahrscheinlich im Paradies :)

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Antworten