Pöttsching 27.11.1008

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
darthvader
Austronom

Pöttsching 27.11.1008

Beitrag von darthvader »

Hallo Sternfreunde!

Beobachtungsbericht Garten Pöttsching
Seeing 4 (Antoniadi)
Grenzgrösse 5-5,5
Beobachtungsbeginn 18.30

Nachdem meine letzte Boebachtungsnacht am 05. September :!: war, und die Nacht in allen Voraussagen klar werden würde, scharrte ich bereits am Nachmittag gehörig in den Startlöchern.

Zuerst wieder zum Eingewöhnen:

M2 Aqr: Konnte teilweise aufgelöst werden

M15 Peg: Fast ganz aufgelöst, kommt sicher eindrucksvoll an M13 heran (Augen waren noch nicht ganz eingewöhnt)

Nach einer kurzen Aufwärmphase beim Terassenstrahler wurde es dann ernst.

M103, M663, M654, M457, NGC 7789 Cas: Da ich diese Objekte das erstemal mit einer solchen Luftruhe beobachten konnte, war ich entsprechend sehr begeistert. Zuerst im 35 mm Apex beobachtet und dann die Objekte möglichst über das gesamte Gesichtsfeld vergrößert. Auch der Gesamteindruck der Sternfelder in Cas. mit dem 10x50 Feldstecher war beindruckend.

M45 mit NGC 1435 Tau: Einfach nur schön, muß nicht kommentiert werden!

NGC 7331 Peg: Konnte ganz schwach erkannt werden.

Alamak And.: Doppelstern gut getrennt, 4m Stern eine wunderbare, deutliche Blaufärbung :D .

Gamma Ari: Doppelstern im Widder. Der geringe Helligkeitsunterschied war für mich eher nicht sichtbar und sicher nur subjektiv.

M 74 Psc: Ein Kampf :!: Mit sehr viel "Bauchweh" zu sehen und meine Enttäuschung war sehr groß bis ich im DRS nachgelesen hatte. Dort wird M 74 als eines der schwierigsten Objekte im Messierkat. beschrieben. Danach war ich doch mit mir zufrieden :)

Endlich im dunklen Zenit:

M33 Ari: Im 35 mm Apex sehr gut zu beobachten, alles Andere bringt nur Verdunklung.

M31, M32, M110 And: Dehnte sich über das gesamte Sichtfeld des 35 mm Apex aus.

NGC 869/884 Per: Paradeobjekt, dass meiner Frau vorgeführt wurde, um zukünftige Investitionen zu rechtfertigen :wink:

M77 mit NGC 1055 Cet: M77 relativ gut sichtbar, 1055 nur indirekt.

M42, M43 Ori: Die Ausdehnung und die Strukturen zu ersten mal mit dem OIII Filter beobachtet und einfach eine Sensation. Beim Vergrößern ohne Filter das Trapezium super sichtbar :D

NGC 1980 Ori: Schöner Gesamteindruck mit vielen Hintergrundsternen.

Beobachtungsende 01.00 (mir war kalt, feindlicher Wind ab 23.30 und NGC 2024 konnte nicht erkannt werden)

Fazit für mich: Ich kaufte im Feber 2008 meinen Newton und konnte, was das Sehen und Auffinden betrifft, sehr viel lernen. Kurz gesagt mir taugt´s ganz einfach :D

Danke für´s Lesen

Clear Sky und LG aus dem Burgenland!

Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
kilo
Austronom

Beitrag von kilo »

Hallo Andreas!

Schöner Bericht, man merkt richtig die Freude die dabei hast.

Das mit M74 kann ich gut nachfühlen. Habe schon stundenlang auf M74 draufgeschaut und ihn nicht gesehen :cry:
Muß recht dunkel sein und braucht gute Luft.
Grüße Robert
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo Andreas!

Toller Bericht. Muß mir M 74 auch mal suchen. Hab beim Geist der Mirach auch nicht geglaubt, daß ich ihn sehe und war schließlich überrascht.

tschüß Alex
darthvader
Austronom

Beitrag von darthvader »

Danke Robert und Alex!

Ich möchte Euch noch meinem Suchvorgang schildern, Verbesserungsvorschläge BITTE mitteilen.

Im Starguide steht westlich neben Eta Psc eine markante Viererkette
von 9m Sternen, die von einem 6m und einem 8m Stern flankiert wird.
Schräg gegenüber ein markantes 7m und 6m Paar.
Dazwischen steht M74 (ist alles im Gesichtsfeld meines 35 mm Apex, ca 2°). M74 konnte nur mit indirektem Sehen und meiner derzeitigen "Wunderwaffe", einem mittelgrossen, dunkelblauen Handtuch (über Kopf und Okkular gezogen) schemenhaft erkennen!

LG aus dem Burgenland

Andreas
lajos
Austronom
Beitrag von lajos »

Hallo Andreas!

Östlich von eta Piscium ist die Viererkette :-)

An der Himmel ist:
Nord: Aufwärts
Süd: abwärts
Ost: Links
West: Rechts
Dies zu verstehen schaue einfach in der Richtung von Meridian (Süd) und merke, dass die Himmelsobjekte (ausser Satelliten und Sternschnuppen) von links nach rechts wandern.
Also von Ost nach West.

In der Geographie, Du stehst auf den Boden und schaust die Karte von oben an (von draussen).
In der Astronomie bist Du in der Globus drinnen und schaust auswärts.

Deshalb ist die spigeleverkehrte Ost/West Richtung.

Sonst ist das Weg zu M74 ist perfekt.

Clear Skies: lajos
Zuletzt geändert von lajos am 29.11.2008, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
lajos
Austronom
Beitrag von lajos »

Hallo Andreas!

Ein Tipp noch: Ich selbe gebe für die verschiedene Sternengruppen einfache Namen.
Was Du Vierekette mit 2 markante sterne nennst, ich nenne: Bogen.
Wohin das Bogen zielt, dort ist ein Doppelstern, und 40% von diese entfernung ist das M74.

Ich verwende meistens die folgende Namen:
Haus (5 Sternen),
------*

* --------*

*--------*

Bogen (4-6 Sternen)
-------------- *------ *
--------*-------------------------- *
------------------------------------------*
*

Pistole (3 Sternen)
-----*-----*
--- *

Gewehr (4 Sternen)
----*------------*- *
-*

Gewehr mit Zielscheibe
-------------------------- *
----* --------------*-------*
*

Gewehr mit Auslöser (wie heisst das deutsch????)

-----*---------------*--- *
--- *---*

Pistole mit Auslöser (4 sternen)
-----*-------*
----*-- *

Cassiopeia (Nähe M27, die Sterne 12, 13, 14, 16, 17 Vuleculae)
---*--- *---*
----- *---*

Delphin
------------*
-------------------- *
-----*
--------------*

*

Kreuz:
----------*

----*-------------*

--------- *

usw...

Da das menschliche Gehirn leichtestens die Sternenketten erkennt, meine wichtigste "Hilfformationen" die mit der Pistole, Gewehr und Bogen verbunden. So kann man die richtungen auch leichter merken, wie z.B. Pistole Schießrichtung, oder über der pistole usw... Wichtig, dass man NIE mit rechts oder links denkt, weil in diesem Fall nach einem Newton einen Refraktor mit Zenitspiegel nützend, kann die angelernte Informationen kaum mehr nützen.

Ich wünsche Dir viel Spass mit der visuelle StarHopping, es ist eine die tollste Zeitvertreib!

Clear Skies: lajos

PS: in der NGC457 erkennst Du den Eule? (zwei Flügel halb ausgebreitet sitz an einem Ast, die 2 hellste sternen sind die augen von der Vogel)
NGC7789: es ist mein LIEBLINGS OH!!!!!
Zuletzt geändert von lajos am 29.11.2008, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Richard-visuell

Beitrag von Richard-visuell »

Hallo Andreas,

erstmals vielen Dank für deinen BB :!: Es gibt eine Faustregel, die vor allem unter schlechtem Himmel zu beachten ist. Austrittspupille maximal gleich Himmel in Magnitudo. Das bedeutet, bei einem 5mag Himmel ist eine AP von 5 oder weniger sinnvoll. Bei einer größeren AP wird der Himmel im Okular zu hell. Mit deinem 25mm Super Plössl erreichst du im Newton exakt eine AP von 5. Würde mich persönlich interessieren, wenn du mal bei nächster Gelegenheit, dein 35mm Oku mit dem 25mm Oku vergleichst.
Ein schönes und interessantes Betäigungsfeld für schlechten Himmel stellen helle PN dar. Es gibt eine Liste der 65 hellsten PN von Lots. Der Link geht leider nicht. Kann mich aber gerne bei Interesse auf die Suche nach seiner Homepage machen - damit dir unser faszinierendes Hobby eben noch lange taugt :wink:

LG Richard
Richard-visuell

Nochmals hallo Andreas,

habe die Homepage von Lothar Singer bereits ausfindig gemacht. Unter Beobachtungsprojekte kannst du dir die auf mittlerweile 70 angewachsene Liste der hellsten PN mal anschauen.

http://www.geocities.com/lotharsinger/astro.htm

Viel Spaß beim entdecken und beobachten :wink:
darthvader
Austronom

Beitrag von darthvader »

Hallo Lajos, hallo Richard!

Zuerst Danke für die Tipps :D

Lajos, es ist mir sehr peinlich, aber frage bitte nicht, warum ich im Bericht WESTLICH geschrieben habe :oops:

Danke Richard für den Link, wird morgen gleich "durchgeackert" :D

Ich benutze das 35 mm Apex für das Aufsuchen und großflächige Beobachtungen. Sonst versuche ich bei allen Objekten dieser Größe immer alle Okulare.

Soll ich Deine Frage so verstehen, dass der Kontrast im 25mm besser sein sollte :?:

Danke an Euch :D

Andreas
Richard-visuell

Servus Andreas,

falls die Grenzgröße in jenem Himmelsabschnitt, auf welchem du gerade dein Teleskop gerichtet hast, um die 5mag liegt, sollte der Kontrast in der Tat wesentlich besser ausfallen. Habe aber selber diesbezüglich noch keine praktischen Erfahrungswerte sammeln können, da ich ja daß Glück habe, über wirklich ausgezeichnete Beobachtungsplätze zu verfügen :D

Aus diesem Grunde wäre es ganz einfach interessant zu erfahren, ob ein Beobachter unter schlechtem Himmel, diesen Unterschied (besserer Kontrast zum Objekt sowie deutlich dunklerer Himmel im GF des Okulars), von AP 5 im 25mm Oku u. AP 7 im 35mm Oku auch als solchen sehen kann.

Wünsche dir und deiner lieben Familie noch einen schönen Sonntag!
darthvader
Austronom

Beitrag von darthvader »

Hallo Richard,

ich wünsche auch Dir und Deinen Lieben einen schönen und hoffentlich geruhsamen Sonntag!

Der Kontrast im 25 mm gegenüber dem 35 mm ist mir eigentlich noch nie aufgefallen. Wie gesagt z.B. h & chi im Vergleich (außer Gesichtsfeld) für mich, vermutlich als Ungeübten, kein Unterschied feststellbar.

Ist es möglich, da mein Garten keine direkte Lichtverschmutzung hat (Laternen, Nachbarhäuser, usw., d.h. es "beleidigt" nichts meine Augen) dieser Effekt nicht so stark in den Vordergrund tritt :?:

Ich werde aber diesen Vergleich zwischen den Okularen sicher weiter beobachten und Dir meine Ergebnisse mitteilen :!:

LG Andreas
Antworten