Beobachtungsbericht Garten Pöttsching
Seeing 4 (Antoniadi)
Grenzgrösse 5-5,5
Beobachtungsbeginn 18.30
Nachdem meine letzte Boebachtungsnacht am 05. September

Zuerst wieder zum Eingewöhnen:
M2 Aqr: Konnte teilweise aufgelöst werden
M15 Peg: Fast ganz aufgelöst, kommt sicher eindrucksvoll an M13 heran (Augen waren noch nicht ganz eingewöhnt)
Nach einer kurzen Aufwärmphase beim Terassenstrahler wurde es dann ernst.
M103, M663, M654, M457, NGC 7789 Cas: Da ich diese Objekte das erstemal mit einer solchen Luftruhe beobachten konnte, war ich entsprechend sehr begeistert. Zuerst im 35 mm Apex beobachtet und dann die Objekte möglichst über das gesamte Gesichtsfeld vergrößert. Auch der Gesamteindruck der Sternfelder in Cas. mit dem 10x50 Feldstecher war beindruckend.
M45 mit NGC 1435 Tau: Einfach nur schön, muß nicht kommentiert werden!
NGC 7331 Peg: Konnte ganz schwach erkannt werden.
Alamak And.: Doppelstern gut getrennt, 4m Stern eine wunderbare, deutliche Blaufärbung

Gamma Ari: Doppelstern im Widder. Der geringe Helligkeitsunterschied war für mich eher nicht sichtbar und sicher nur subjektiv.
M 74 Psc: Ein Kampf

Endlich im dunklen Zenit:
M33 Ari: Im 35 mm Apex sehr gut zu beobachten, alles Andere bringt nur Verdunklung.
M31, M32, M110 And: Dehnte sich über das gesamte Sichtfeld des 35 mm Apex aus.
NGC 869/884 Per: Paradeobjekt, dass meiner Frau vorgeführt wurde, um zukünftige Investitionen zu rechtfertigen

M77 mit NGC 1055 Cet: M77 relativ gut sichtbar, 1055 nur indirekt.
M42, M43 Ori: Die Ausdehnung und die Strukturen zu ersten mal mit dem OIII Filter beobachtet und einfach eine Sensation. Beim Vergrößern ohne Filter das Trapezium super sichtbar

NGC 1980 Ori: Schöner Gesamteindruck mit vielen Hintergrundsternen.
Beobachtungsende 01.00 (mir war kalt, feindlicher Wind ab 23.30 und NGC 2024 konnte nicht erkannt werden)
Fazit für mich: Ich kaufte im Feber 2008 meinen Newton und konnte, was das Sehen und Auffinden betrifft, sehr viel lernen. Kurz gesagt mir taugt´s ganz einfach

Danke für´s Lesen
Clear Sky und LG aus dem Burgenland!
Andreas