Freut mich, dass es dieses Forum gibt! Hab schon gedacht, ich bleib mit meinem Hobby ein einsamer Wolf!
Tja, es war wohl Zufall - oder Schicksal!? - dass ich mir aus purem Kaufrausch vor 2 Monaten meinen billigsdorfer Refraktor in einer Penny-Filiale gekauft hab.
Habs gesehen und wollte haben!
Als ich schon angefangen hab den Kauf zu bereuen tauchte plötzlich in den 20m² Himmel vor dem Fenster meiner Wiener Innenstadt-Wohnung der Mond auf.
Das war meine Chance! Es dauerte keine 10min und mein Schatz stand guckbereit hinter der zerronnenen Altbaufensterglasscheibe (schönes, langes Wort

Es kam mir vor als würde ich selbst am Mond spazieren gehn.
Schon seit meiner frühen Kindheit schlummerte in mir das Interesse am Nachthimmel, jedoch war für den kleinen Georg der Traum von einem eigenen Teleskop doch zu verwegen.
So dachte ich mir nach dem oben geschilderten Erlebnis, dass die Astronomie für einen nachtaktiven, schlaflosen Computerzombie wohl das perfekte Hobby ist. (Bin Informatikstudent: jaja.... das Klische...).
Seitdem ist mein Refratktor 2 mal zum Einsatz gekommen.
Wems interessiert, hier mein persönliches Astro-Tagebuch:
http://maps.google.at/maps/ms?ie=UTF8&h ... 25&t=h&z=7
Der Platz südlich von Wien war leider nicht Ideal für Himmelsbeobachtungen (zu hell). Hab aber trotzdem schon ein paar faszinierende Eindrücke erleben dürfen. Außerdem habe ich daraus gelernt, dass man seine LTU (LiebesTötende Unterhose = lange Unterhose) auf keinen Fall vergessen darf!!!

Mit meinem Teleskop bin ich trotz der geringen Qualität soweit ganz zufrieden. Hab mir mal ein besseres Okular gekauft (Teleskop-Austria Shop liegt bei mir praktisch um die Ecke), und als nächstes steht wahrscheinlich eine etwas stabilere Montierung an.
Möchte aber bevor ich mir ein neues Gerät zulege die möglichkeiten dieses Teleskops ausnutzen. Ich glaue die Freude mit einem neuen Gerät ist dann umso höher (außerdem bin ich ja ein armer mittelloser Student

Hab im Forum bereits gelesen, dass die Aussicht auf der Hohen Wand atemberaubend sein soll. Werd mir diesen Platz wohl auch mal zu Gemüte führen. vl. trifft man sich da ja mal.
lg Georg