ich heiße Andreas und habe mir nun nach reichlichem nachdenken und überlegen für eine HEQ5 montierung und einen Skywatcher Black Diamond ED120 entschieden.
nun hab ich irrsennige probleme mein teleskop richtig auszurichten... ich werd aus der beschreibung einfach nicht schlau.
hier steht:
1. schwenken sie die monti um die RA achse bis der datumszeiger und der index marker übereinstimmen. klemmen sie die RA achse (soweit klar)
2. drehen sie den meridian offsetring auf ihren errechneten 0 punkt. (auch klar)
3. lösen sie den RA klemmhebel und schweken sie die monti auf das aktuelle datum, und wieder klemmen.
4. lockern sie den RA teilkreis und stellen ihn auf die aktuelle zeit, und danach sichern sie den RA teilkreis mit der klemmschraube. (soweit sogut)
5. lösen sie den RA klemmhebel und schwenken die monti bis die RA teilkreismakierung auf 0 zeigt. (so... wenn ich schritt 4 so mache wie es hier beschrieben ist kann ich die monti schwenken so viel ich will der geklemmte RA teilkreis bleibt auf der aktuellen zeit stehn. oder muss der indexmarker auf 0 zeigen?)
ich komm da einfach nicht zurecht

und bei meinem tubus hab ich das problem, wenn ich eine kammera an den okularauszug klemme, rutscht mir dieser raus und ich kann nicht scharf stellen... was kann ich dagegen tun?
ich hoffe mir kann wer helfen, bin echt schon am verzweifeln
Danke Andreas