gestern habe ich einen Beobachtungsabend für Kinder veranstaltet. Das Ganze fand auf der Burg Rapottenstein im Waldviertel statt - dort gibts eine Initiative des Roten Kreuzes die sich Kinderburg nennt. Dabei wird es Familien ermöglicht dort einen Urlaub zu verbringen um sich z.b. zwischen Chemotherapien zu erholen. Hier gibts Details: http://www.roteskreuz.at/site/rappottenstein/.
Als Angebot für die Familien habe ich die Beobachtung des Sternenhimmels vorgeschlagen - leider war das Wetter in letzter Zeit nicht gnädig aber gestern hats geklappt

Erstmal zur Vorstellung des Equipments: Ich habe einen 80/900FH auf einer AZ4 zur Verfügung gestellt, gemeinsam mit einen Zoom Okular, einen 32mm Übersichtsokular, Zentihspiegel, Amici Prisma und einer Barlow läßt sich damit schon was anfangen

Gestern um 19h habe ich nach einem Trip durch die nebelverhangenen Niederungen oben auf der Burg das Ganze aufgebaut. Trotz ein paar Lampen was die Sicht auf die Sterne traumhaft - es ist immer wieder faszinierend wieviel bei dunklem Himmel zu sehen ist.
Als erstes Beobachtungsziel habe ich Jupiter verwendet - der zeigte deutlich zwei Wolkenbänder und Ganymed, Kallisto und Europa. Das hat die Kinder erstmal mit dem Astrovirus infiziert

Am Teleskop haben wir dann noch die Plejaden beobachtet was auch ein großes Hallo auslöste. Dann war "freies Spechteln" angesagt während ich mich bemüht habe alle Fragen zu beantworten. Als letztes Objekt gabs dann noch M31 - unter dem dunklem Himmel sehr schön zu sehen.
Nach 1 1/2h war dann Schluss - die Kälte war dann nicht mehr so ohne. Nach einem Tee gings dann für mich wieder zurück in die Lichtverschmutzte Nebelsuppe von Wien.
Der nächte Abend ist Ende Dezember geplant - ich hoffe mal das es vom Wetter her gehen wird. Falls jemand von euch sich beteiligen möchte schickt mir einfach ein PN.
lg
Hans