Servus!
Bei einer parallaktischen Halterung kann man die Objekte mit einem Drehrad verfolgen bzw. suchen. Wich mache ich es mit dem Dobson? Ich sehe da weder einen Sucher, noch Räder zum drehen. Und ich habe irgendwo gelesen dass es nicht einfach ist Objekte am Himmel auszumachen.
Bei dem Dobson führst du mit der Hand nach. Man kann einen kleinen Ladenknopf am vorderen Ende des Tubus montieren, das vereinfacht die Sache und man muss nicht in die Öffnung greifen. Du "zielst" auf das gewünschte Objekt und lässt es durchs Okular wandern, dann schubst du das Dobson ein bisschen weiter, usw...
Ich sehe da weder einen Sucher, noch Räder zum drehen. Und ich habe irgendwo gelesen dass es nicht einfach ist Objekte am Himmel auszumachen.
Ich benutze einen "Tellrad", das ist ein Leuchtpunktsucher, der drei Konzentrische Scheiben auf eine Glasplatte projiziert. Du schaust durch das Glas und zentrierst das Objekt innerhalb der Kreise. Ist sehr einfach zu handhaben. Es gibt auch eine günstigere Lösung, da hast du nur einen Punkt in der Mitte, das Prinzip ist aber das gleiche.
Die Objekte zu finden ist nicht so schlimm. Mit einem Dobson machst du das mit "Star hopping": Du suchst dir einen Stern in der Nähe und von dem navigierst du dich zum Ziel, den Weg dahin siehst du in einem Sternenatlas. Am Anfang wirst du zwar sehr viel herumsuchen, aber mit der Zeit fällt es dir immer leichter.
Einen 200er? Geht es sich überhaupt für 200€ aus?
Ich würde mich nicht so sehr auf die 200 Euro fixieren, dass ist in der Hobbyastronomie sehr wenig. Vielleicht wollen deine Verwanden den einen oder anderen Euro dazu spenden?
Du musst Bedenken, mit dem Teleskop alleine ist es noch nicht getan. Die beiliegenden Okulare (5mm und 10mm) sind ganz gut für den Anfang, aber eine Drehbare Sternenkarte, ein Beobachtungsatlas und eine Rotlichttaschenlampe sollten schon unbedingt dabei sein, das wird dich ca. nochmal 40 Euro kosten.
habe mir überlegt, ich könnte mir auch eine benutzte EQ-5 Halterung kaufen
Ist natürlich auch eine Möglichkeit, wobei ich dir von dieser Abraten muss. Der Preis ist OK, aber du musst auch ein bisschen Basteln (verbogene Gegengewichtsstange), den Polsucher Justieren, und Gewichte kaufen, die mitunder auch nicht gerade Billig sind.
Die Frage ist, passt jedes Teleskop auf jede Halterung?
Es passt fast jedes Teleskop auf jede Montierung. Verbunden werden die zwei mit einer Prismenschiene , die es in Verschiedenen Größen gibt (2 Zoll, drei Zoll,..)
@Andrea
Ist eine alte ISO- Matte, die ich als Tauschutzkappe verwende. Und wenn ich mal in meinen Garten Spechtle dient sie gleichzeitig als Streuchlichtschutz.
@aquastar
Vollkommen richtig!
Das was nach Fusseln ausschaut, ist das verheerende Rauschverhalten meiner Kompaktkamera..., da fusselt nix! Und mit dem Lichtweg geht sich´s auch locker aus.
Im dunkeln sind alle Katzen Schwarz.
cs und lg
Martin
Schwerkraft ist keine Idee...