Die Daten
Temperatur: 1 Grad Celsius.
Standort : Im Garten.
Teleskop : Seben 114/1000.
Was habe ich gesehen? : Jupiter , Die schmale Mondsichel, Venus .
Beobachtungsdauer : Von ca. 17:10 Uhr bis ca. 18:00
Genauer Beobachtungsbericht :
Nachdem es den ganzen Tag immer wieder aufgeklart hatte, schaute ich bei Sonnenuntergang (ca. 17:10 Uhr, ganz genau weiß ich es nicht), aus dem Fenster und die Venus strahlte schon relativ hell am Himmel. Also packte ich meine Sachen (Teleskop + Okulare) und stellte mich in den Garten. Dann sah ich die schmale Mondsichel unter der Venus . Es war wirklich schön anzusehen. Da die Dämmerung noch nicht voll eingesetzt hatte, hatte die Venus ihre maximale Helligkeit noch nicht erreicht gehabt. Trotzdem schien sie wirklich hell am Himmel. Dann richtete ich mein Teleskop als erstes auf die schmale Mondsichel. Der Anfang machte das H20 Okular. Wie immer ein wirklich schöner Anblick, besonders die Krater am Terminator. Ich wechselte immer mal wieder die Okulare, und wie immer wirklich schön. Dann schwenkte ich um zur Venus . Auch wieder schön anzusehen, aber relativ unspektakuler, bei dem Teleskop..
Trotzdem verharrte ich noch ein wenig bei der Venus , denn die Dämmerung hatte ja noch nicht ihr Maximum erreicht gehabt. Dann aber sah ich Jupiter , der wirklich hoch stand. Das war dann mein nächstes Ziel : Jupiter . Ich hatte ihn relativ schnell gefunden und sofort sah ich die Monde. Wie immer ein wirklich faszinierender Anblick. Dann steigerte ich die Vergrößerung und wechselte zum H12,5 Okular und siehe da : 2 Streifen waren bei genauerem Hinsehen auf jeden Fall zu erkennen. Höhere Vergrößerungen hatten gestern nicht sehr viel Sinn ergeben gehabt (Ob es überhaupt Sinn macht, mit diesem Teleskop Astronomie auszuführen ist eine andere Sache...

Jedenfalls kamen dann die ersten Wolken, die immer wieder durch das Bild zogen. Dann zog alles dicht und ich war gezwungen, abzubrechen.
Fazit des gestrigen Abends : Trotz des eher schlechten Seeing und das spätere zuziehen durch Wolken war es eigendlich ein recht gelungener Beobachtungsabend. Es war schön mal wieder einen klaren Himmel zu sehen (Jedenfalls eine Weile) und auch die Objekte waren schön anzusehen.
So, das war´s erstmal. Vielen dank für´s Lesen und ich hoffe, euch hat der Bericht gefallen
LG und CS