Wie gesagt, ich bin quasi frisch zurück aus meinem frühlingshaften Urlaub "daheim" in Südengland und Wales. Das Wetter war fabelhaft: Wohlig warme Frühlingstemperaturen von bis zu 20 °C und fast täglich strahlender Sonnenschein.
Ich habe meine einzelnen Aufenthalte mit astronomischem Hintergrund herausgepickt und einen kleinen Reisebericht mit einigen Bildern gestaltet:
schöner Bericht und ein interessanter Text dazu, vielen Dank. In Greenwich und Bath war ich mal vor gut 20 Jahren als Schüler. Konnte mich aber kaum noch daran erinnern. Nun wurden die Erinnerungen wieder etwas aufgefrischt. Herschel war schon wirklich zu bewundern. Nicht nur ein ausgezeichneter Beobachter, ein ebensoguter Handwerker noch dazu. Wenn man bedenkt wie einfach wir es heute haben ein Röhrchen zu bestellen - einfach im Internet im Shop bestellen und nach ein paar Tagen kannst du schon beobachten.
cs, Bino-Tom
ps. auf der Hohen Wand hast du nichts versäumt, extremer Wind, schlechtes Seeing. Hoffen wir auf das nächste Wochenende.
Zuletzt geändert von binoviewer am 22.03.2009, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bino-Tom
Orion-UK 12" Aludob + Intes Micro MN 78 + Newton 130/650 + SW FH 150/750 + Vixen FH 80/1200 + WO ED 72/432 + Nipole FH 76/910 + Tasco FH 60/1000 + Apollo FH 60/910 + FH 70/350
Hi
Ich find das Herschel Newton klasse, da bekäme ich ja richtig lust zum Nachbauen. Wir haben sone kleine Privattischlerei zuhause, mit den dementsprechenden Werkzeugen und Maschinen... das ganz alte Werkzeug müsste bei uns am Hof auch noch irgendwo rumliegen XD.
Leider konnte ich bislang noch keine genaueren Daten über dieses Teleskop ermitteln... 150/2100mm.
lg. Christoph
PS.: Bin ich aber froh dass ich auf der hohen Wand nichts versäumt habe. Dann war das Wetter dort wohl gleich schlecht wie hier
danke für eure Antworten. Ich bin froh, dass ich auf der Wand nix versäumt habe. Leider schauen die Prognosen fürs kommende Wochenende auch nicht rosig aus. Aber alles weitere dann im anderen Thread.
Stimmt, Christoph, Herschels Teleskope haben ihren ganz eigenen Reiz. Mein erster Gedanke, als ich Herschels Bauweise seiner Teleskope sah, war: "Wie lange dauert es, bis der Robert (Maverik) auch so etwas baut?" Aber vielleicht kommst du ihm ja zuvor!