Heute Nachmittag war der Himmel so klar, dass ich mir dachte, das wird eine hervorragende Sternennacht in Kärnten.
In voller Erwartung studierte ich mal die Sternenkarten. Ich kam zum Entschluss, dass ich heute das Sternbild "Schlange" mit "Schlangenträger" näher studieren werde, da dieses Sternbild heute abend genau von meinem Garten aus gut zu sehen ist und laut Reiseatlas dort einiges mit Fernglas auch zu sehen gibt.
Genau so ist es auch. Ich ging um 22.00 Uhr hinaus in den Garten, baute das Stativ auf und montierte das Fernglas.
Zuerst studierte ich das Sternbild mit Hilfe der Drehscheibe mit bloßem Auge genau. Als ich mir dieses Sternbild ( war für mich leicht zu finden, da ich die nördliche Krone und Herkules gut kenne) genau eingeprägt habe, gins ans Fernglas:
1. Ziel: M5 Kugelsternhaufen 27.000 LJ entfernt (zwischen Jungfrau und Schlange) war sehr schon und gut zu sehen.
2. Ziel: M12 Kugelsternhaufen 21.000 LJ entfernt ( im Schlangenträger) war sehr schwach zu sehen.
3. Ziel: M10 Kugelsternhaufen 14.000 LJ entfernt (im Schlangenträger) war noch schwächer als M12 zu sehen, aber ich hab ihn gefunden.
4. Ziel: M14 Kugelsternhaufen 33.000 LJ entfernt (im Schlangenträger) ebenfalls sehr schwach.
5. Ziel: IC 4665 offener Sternhaufen 1.200 LJ entfernt (links ganz knapp außerhalb vom Schlangenträger) Das war mein absolutes Highlight heute abend. Wunderschön und klar zu betrachten. WOW

Mein letztes Ziel wäre M 107 Kugelsternhaufen 19.000LJ entfernt knapp außerhalb rechts unten von Schlangenträger gewesen. Diesen hab ich jedoch nicht gefunden, da dies zu sehr am Horizont war und die Berge dies verdecken.
Dann schwenkte ich noch zu den beiden "Herkuleshaufen" M13 und M92. (Dieses Projekt hatte ich das letzte Mal schon) Jedoch war heute der bessere Himmel.
Alles in allen ein sehr gelungener und erfolgreicher Abend. Ich kann es kaum erwarten, durchs Teleskop zu gucken!

Wenn ich nicht so müde wäre, würde ich noch länger draußen bleiben. Muss mich erst an die späten Stunden draußen gewöhnen

Diese Nacht muss gewaltig mit Teleskop sein. So klar war es jetzt schon länger nicht mehr zum Wochenende hinzu.
In diesem Sinne eine gute Nacht und gutes Seeing.
MLG
Martin