projekt: pimp my newton wurde gestartet
habe heute mein rohr bis auf die letzte schraube zerlegt, eine komplette reinigung durchgeführt, alle optischen flächen gewinnert und den tubus mit isopropanol ausgewaschen.
bin mir vorgekommen wie beim osterputz Laughing naja dauert ja nimmer lang bis ostern Very Happy
danach hab ich mir 45cm breites tiefschwarzes ladenvelour geschnappt und angefangen den tubus auf der innenseite Exclamation jawol auf der innenseite auszukleiden.
angeblich soll man damit eine gewaltige kontraststeigerung erhalten.
habe auch zwei fotos vom halbfertig geklebten tubus gemacht.
natürlich innenaufnahmen.
einmal von vorne
http://www.magix-photos.com/permamedia? ... 78D4B73E0B
und einmal von hinten
http://www.magix-photos.com/permamedia? ... 5AD4B73E0B
man erkennt deutlich den unterschied zwischen der neuen velouroberfläche (dunkelschwarz) und der alten mattlackierten originaloberfläche (helles irgendwas).
da sind mir die augen aufgegangen als ich den unterschied sah.



bin schon auf`s first light gespannt.
da ich leider zu wenig folie hatte, kann ich heute mein Projekt,
pimp my newton
nicht vollenden.
werde aber am montag neue folie ausfassen und das nicht zu knapp.
wenn ich dann noch meinen neuen okularauzug habe, und das teil durchjustiert ist, wird mein rohr wohl ziemlich scharf werden
sämtliche konkurenz, apo`s, ed`s, sc und alles anderen was sich teleskop nennt kann sich dann mal so richtig festhalten


ach ja, und ein komakorrektor wird auch noch kommen.
also bis dann und cs
markus