Jupiter vom 02012012

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
nonsens2
Austronom

Jupiter vom 02012012

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Letzendlich habe ich festgestellt, dass mein heißgeliebter 8"SCT noch funktioniert. Habe vorgestern eine Serie von Jupiteraufnahmen in L-RGB Technik aufgenommen und stelle das, meiner Meinung nach, gelungendste Bild des Abends hier herein. An sich wollte ich noch ein IR-RGB hereinstellen, welches noch mehr Details zeigt (Dank an den Hinweis von Werner), aber, da es nicht in mein Filterrad passt, ich die Verbindung zum Farbbild nicht so richtig herstellen konnte. Leider!! :cry: :cry: . Werde bei Gelegenheit zu Lajos pilgern und sehen ob es ein Schmäleres gibt, welches in das Rad passt.
Zum Setup: 8" SCT, 2x Barlow, L-RGB Filtersatz und Alccd5. Die Bedingungen waren besser als beim vorherigen Jupiterbild, so dass mehr Details zum Vorschein kamen.

Bild

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
nonsens2
Austronom

Re: Jupiter vom 02012012

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Habe mich noch einmal auf die Jupiterdaten dieser Nacht gestürzt und die Bildbearbeitung neu aufgerollt. Herausgekommen ist dieses IR-RGB Bild. Mit der Farbe bin ich noch nicht ganz glücklich, muß mich noch bezüglich der Mischung der einzelnen Farblayer mehr in die Materie einlesen.

Bild

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Reinhard!

Danke für Deine nette Kritik zu den Bildern. Freut mich, dass sie auch bei den Meistern ankommen.
Das Rad habe ich zusammen mit dem LRGB Satz zu einem sehr guten Preis erstanden. Daher habe ich es bereits und bin auch soweit damit zufrieden. Da ich mit einem Netbook aufnehme kann ich es von einem Gerät aus steuern, was ich als recht angenehme empfinde. Zusätzlich habe ich den Astronomik IR Pro 742 genommen und im Rad montiert. Da ich das Rad derzeit nur mit der Alccd5 verwende habe ich nur den einen Satz und der bleibt derzeit auch drinnen. Für DS verwende ich noch immer die 1000D mit dem ED80. Bei Mondaufnahmen verwende ich den Baader solo, da ich dafür kein Rad benötige und für die Sonnenaufnahmen habe ich den Solar Kontinuum Filter mit einem Herschelkeil. Ich hoffe, dass ich in näherer Zukunft die Teile auch exzessiver verwenden kann. Ich habe schon an eine Filterlade gedacht, hatte aber dann Skrupel, da ich jedes mal das System angreifen muss. Dann hat sich die Möglichkeit das Rad zu erstehen ergeben und ich habe zugeschlagen. Trotzdem Danke für den Hinweis.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hallo Nikki!

Schöne Ergebnisse. Das zweite Bild hat einen leichten Grünstich, wär was für HLVG.
Luminanz mach ich bei Planeten schon lang keine mehr. Dafür immer IR.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Werner!

Danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich was mich die ganze Zeit an dem Bild etwas gestört hat. Werde dies natürlich nachholen. Die Sache mit den Luminanzbildern war leider eine Notlösung bis zum IR Pass Filter. Leider passt das Wetter nicht, da ich einige Versuche besonders mit den RGB Bildern machen möchte. Ich möchte mit einer Versuchsreihe feststellen wie intensiv die einzelnen Farblayer belichtet werden müssen. Bei diesem Bild war ich noch etwas kurz um die Einzelbelichtungszeit so niedrig wie möglich zu halten. Ich hoffe, dass ich dies demnächst durchführen kann.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten