Großer Ärger...letzte Nacht zum zweiten Mal versucht von M16/M31 Aufnahmen zu machen...leider war keines der Objekte im Bild. Da dies von zwei Versuchen, Einsätzen mit dem MGEN ebenso das zweite Mal ist, dass "nix" im Bild ist, suche ich den Schuldigen mal in Person des MGEN.
Meine Vorgehensweise:
a) stelle EQ6 Montierung auf immer dieselbe Stelle vor dem Haus - drei Markierungen im Boden für das Tripod...somit sind gerade mal Viertel- oder Halbumdrehungen an den Azimutschrauben notwendig, um Polaris der Kochhab-Methode folgende auf dem großen Kreis im Polsucherfernrohr zu haben...diese Procedere wohl schon 20x erfolgreich so angewandt.
b) 2, bzw. 3-Stern Alignment...gestern Abend - Arcturus, dann Schwenk zur Vega - waren beide im Sucherfernrohr, Korrekturen, damit sie mittig im Sucherfernrohr, bzw. natürlich im Live-View der SLR sind, die bereits im OAZ ist, inkl. Gyulai-Komakorrektor.
c) Scharfstellen der SLR auf Vega - wunderschöne Spikes sichtbar im Live-View bei Vergrößerung.
d) Austausch des Sucherfernrohrs mit einem zweiten 9x50mm, identischen Sucherfernrohr, mit der MGEN-Kamera fix eingeschraubt.
e) Anschluss aller Kabel - Fernauslöser zum 10pol Anschluss an der NIKON SLR, Stromversorgung MGEN, Kabel zur MGEN-Kamera und natürlich vom MGEN zum Autoguiderport der EQ6
f) Check, ob der vorsichtige Umgang beim Wechsel der Sucherfernrohre das Teleskop verschoben hat - NEIN, passt, Vega nach wie vor mittig im Live-View der SLR
g) Eingabe von M16 und Schwenk nach Westen (von Vega aus gesehen) - scheint zu passen - Milchstraßenarm vom Schützen - bin etwas westlich davon, Höhe scheint auch zu stimmen...
h) MGEN eingeschaltet, Datum, Uhrzeit eingetippt, ja bei File speichern, Wechsel zum LIVE-VIEW vom MGEN - 900ms, Gain 7, Threshhold 2 bis 3, damit nicht zuviele Sterne am MGEN-Bildschirm sind, SELECT - Stern ausgesucht....Seiten im MGEN gewechselt zu CALIBRATE - alte Einstellung dort gelöscht, Kalibrierung von DE und RA - passt, 100% Orthogonalität
i) Auf page 1/5 gewechselt, AG START
j) mit ESC raus zum EXPOSURE Menü - dort auf START
k) Aufnahmen laufen...
l) Check nach 10 Aufnahmen...hmmm...kein Adlernebel zu sehen, aber am Display bei meiner unmodifizierten ja maximal ganz schwach...weitergemacht - nach 1 1/2 Stunden...hmmm...sehe nix.
m) MGEN - Aufnahme STOP, Current Guiding - AG STOP
n) Schwenk zu M31 - kann ja nicht sein, DAS Objekt muss ja groß und klar sichtbar sein...
o) wie oben - SELECT, CALIBRATE, AG START, Exposure START
p) leider auch wie oben - da ist KEINE Andromedagalaxie...aber Daumen mal Pi - ahh... da ist der rechte Spitz vom W von Cassiopeia, das zeigt in diese Richtung...müsste eigentlich stimmen...
tut es ABER NICHT.
So - zweimal meinen neuen MGEN-II eingesetzt...zweimal bin ich nicht dort wo ich zuvor mit GoTo (Guiding via PHD, Laptop und ALCCD5L-II color Kamera) keine Probleme hatte.
WO ist der FEHLER?
Nach dem Kalibrieren erhalte ich einen "spitzen Winkel" angezeigt...so 50-60° geöffnet, glaube letzte Nacht mit der Spitze so auf 4, 5h zeigend.
Ich weiß es nicht.
BITTE um HILFE, Erleuchtung!
Hier das "nicht-M16" Bild - gestackt in DSS, so 1h 15Min Belichtungszeit:

Und hier, quasi out-of-camera: "nicht-M31" - RAW einfach als JPG gespeichert:

Zweites Bild beweist, siehe Straßenlampe auf der linken Seite, dass ich zumindest nicht vergessen habe die Abdeckung von meinem Newton abzunehmen!

Ich bin mit meinem Latein am Ende, weiß nicht WARUM das mit dem MGEN nicht klappt.
LG,
Michael S.