Frau bewilligt ordentliche Sternwarte :)

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Sternfreund
Austronom
Frau bewilligt ordentliche Sternwarte :)

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,
warum auch immer, aber meine Baubehörde (Frau) bewilligt mir eine ordentliche Sternwarte.
Im Moment hab ich ja noch meine Schiebesternwarte.
Equipment:
C9'25 mit 90/500 APO piggyback auf einer G11 mit Spacer. Das ganze auf einer Säule.

Folgende wichtige Punkte habe ich aber zu beachten:
1) Die Sternwarte darf nicht zu groß werden. (Im Moment betragen die Maße meiner Schiebesternwarte 160cm/150cm/90cm (B/H/T).)
2) Sie muss von außen pipifein aussehen... klingt nach dehnbarem begriff ist es aber nicht ;)
3) Auf Grund des begrenzten Platzes im Garten ist es nicht möglich eine Schiebedachkonstruktion zu bauen weil einfach kein Platz für die Ausleger da ist.
4) Ich muss dabei mindestens meinen kopf zwischen Innenwand und mein C9'25 bekommen weil ich (noch) kein goto habe und alle Objekte selbst positionieren muss.
5) einfache Mittel sollen verwendet werden.
6) Als Unterkonstruktion stell ich mir (wie bei Terrassen) 10x10er Pfosten auf Gummi auf Waschbetonplatten vor.
7) last but not least: halbwegs billing sollte es sein.

Die G11 steht im Moment auf einer Säule jedoch ziemlich an einem Rand aber mittig der geplanten Hütte.
Daher muss ich wenn ich nach Süden schaue eine dementsprechend große Tür einplanen die dann offenbleibt solange ich das Objekt einstelle.

Was ich jetzt eigentlich von euch wissen möchte:
Was sind die (minimalen) Innenmaße der Hütte wo man noch halbwegs bequem arbeiten kann?
Welche Dachkonstruktion ist geeignet (komplettes Klappdach in 2 Hälften oder vielleicht doch Rollen aber zum runterklappen/rollen?

Bitte um konstruktive Vorschläge ;)

Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5

http://www.arnorottal.com
BernhardH
Austronom
Re: Frau bewilligt ordentliche Sternwarte :)

Beitrag von BernhardH »

Grüß Dich,

also ich hab ja eine Rolldachhütte mit 2,5m Sockelmaß (also 2,45m innen). Viel kleiner hätt ichs nicht haben wollen sonst kann man sich drinnen nicht mehr vernünftig rundherum bewegen (und ich hab zZ einen 8er oben, wenn mal ein dickes Rohr angesagt ist, wirds erst richtig eng)

Schau dir vlcht mal die Klappdachversionen von mastagrasel oder Reinhard Wallner an. Ich würde beim "Bauamt" schon versuchen auf die 2.5m zu gehen.

cs B
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Gutmann
Austronom

Beitrag von Gutmann »

Hallo
Wollt nur kurz zum Thema "von aussen schön" meinen Senf dazu geben . Damit die Sternwarte der Baubehörde auf jeden fall gefällt gibts nur eines Efeu wilder Wein und Thujen-hecken rundum Pflanzen .
Sieht toll aus und Isoliert auch super !!
Und einen Tipp noch Mäuse usw benutzen Sternwarten gerne als Winterquatier besonders die Kabel schmecken ihnen vorzüglich daher ab Herbst Fallen aufstellen bzw Köder .

Wäre damals froh gewesen wenn mir das jemand gesagt hätte :x .

MfG
Martin
the_lizardking
Austronom

Beitrag von the_lizardking »

heheeh kommt Zeit kommt Rat,....
lg & cs
the_lizardking

++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
ich
Austronom

Beitrag von ich »

Hi Arno,

meine Sternwarte hat Innen ("Beobachtungsraum") 3x3m, kleiner wäre etwas zu eng..... bei dem 12er Newton. Der "Aufenthaltsraum" hat 2x3m. Einen Baubericht findest Du hier:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=8&t=4235

Ich habe mich für die "Schiebedachvariante" entschieden, dass wichtigste hier sind die Rollen und Schienen. Ich habe meine hier gekauft:
http://www.muehlberger.co.at/shop/?gcli ... 3godvxEAUg

Hier noch die Einreichpläne:
Bild
Bild

Solltest Du noch Fragen haben, hier meine mail-Adresse:
vergoldermeister@aon.at

Beste Grüße,

Wolfgang
Antworten