First Light mit Televue Powermate!

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
HHV
Austronom

First Light mit Televue Powermate!

Beitrag von HHV »

Servus miteinand!

Habe mein neues "Spielzeug" am Wochenende ausprobiert - an Jupiter - und meinem 10er Newton 4,8m Brennweite zugemutet. Leider war das Seeing um zumindest eine Stufe schlechter als bei meinem ersten Jupiter (siehe Posting dazu von Anfang Oktober). Auch bei der Transparency gab es nicht einen Moment wo der Himmel klar war - immer leichter, mitunter so starker Hochnebel, dass ich Jupiter gar nicht mal mehr im Live-Bild sehen konnte.

Hier nun ein Bild in Originalgröße (in 800x600px aufgenommen), bzw. auf 66% verkleinert, zwecks Schärfegewinn, dazu noch die etwas verbesserte Animation bestehend aus knapp 60 Einzelbildern.

Bild

Bild

Ob da jetzt mehr Details drauf sind als beim besseren Seeing mit 3,2m Brennweite und dem gedrizzelten Bild:

Bild

Tja, schwer zu sagen, wo nun mehr Details drauf sind...vor allem da die Bedingungen nicht gleich gewesen sind. Eventuell könnte man ja auch mehr aus den Videos rausholen,
meine EBV-Kenntnisse sind ja bescheiden.

Und hier eine RGB-Version - ich weiß gar nicht was ich da gemacht habe - in REGISTAX als Fitswork-RGB Datei gespeichert und eben in FITSWORK dann neu zusammengesetzt und geschärft, Histogramm korrigiert. Gefällt mir sehr gut - vor allem da groß geworden:
Bild

Dann habe ich jetzt noch ein Saturn-Video vom April auf die gleiche Art und Weise bearbeitet - jetzt weiß ich, wie ich auch zu solch' blau-gelben Bilder vom Herr der Ringe komme:
Bild

Hier nun die Animation:
http://www.youtube.com/watch?v=SpUcQiOeldM

LG und CS,

Michael S.
Antworten