Jupiter

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Jupiter

Beitrag von Ephemeris »

Einer ist fertig. Seeing laut Meteoblue 3 von 5. Dank des Tipps von Martin :D konnte ich die Avis der letzten Aufnahmenacht doch noch mit Autostakkert bearbeiten.
Kamera: Skyris 618 C, kein Filter.
Teleskop: CDK 17
Fps 10, Bel. 1/10, Verst. 0,00, Frames 1500. Davon 30% in Autostakkert verarbeitet. Waveletschärfung in Registax. In PS CS5 etwas die Farbe verbessert.
Ich denke mit dem Equipment geht sicher noch mehr. In dem ganzen EBV-Dschungel muß man trotz zahlreicher Tutorials erst die richtigen Einstellungen finden.
Aber da mich jetzt sowieso das Planetenfieber erwischt hat werde ich dran bleiben.

Bild
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 920
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Jupiter

Beitrag von doppeljot »

Feines Bild !
Danke fürs zeigen. Ich glaub auch das der 17 " noch weit mehr kann :wink: .
Lg Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Jupiter

Beitrag von prokyon »

Hallo Hans,

sehr schön, vor allem die Farben sind top. Bzgl. Details muss bei dem Teleskop einfach mehr drin sein. Aber du bist ja am Ball... :wink:

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Magellen
Austronom
Beiträge: 396
Registriert: 05.12.2013, 09:03
Wohnort: Wien

Re: Jupiter

Beitrag von Magellen »

Hallo Hans,

ich finde das Bild, besonders was die Farben angeht, sehr geglückt. Leider bin ich selbst von solchen Ergebnissen noch meilenweit entfernt, aber es wird schon noch werden ...

Danke für den Tipp, Registax nur für die Wavelets zu verwenden.

Meine bisher besten EBV-Ergebnisse erzeuge ich über PIPP(Zentrieren und Ausschneiden), Autostakkert (Stacken), Registax (wavelets bearbeiten) und anschließend PS (brauchbares Bild wieder völlig versauen)

Liebe Grüße,
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Jupiter

Beitrag von Gutmann »

Hallo freut mich wenn ich einmal helfen konnte :D .
Schönes Foto hast du noch mehr gemacht den wen ich mich nicht täusche müsste da ja ca 20min Später der GRF "aufgegangen" sein .

MfG
Martin
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Jupiter

Beitrag von Ephemeris »

Hallo Martin,
Ich bin gerade dabei die Daten zu verarbeiten. Ich habe ja die Nacht von Mo.auf Di. durchgemacht und unzählige Aufnahmen mit den unterschiedlichsten Kameraeinstellungen gemacht. Auch am Mond habe ich mich ausgetobt. Der hier gezeigt Jupiter ist von 04:18UHR, Den roten Fleck habe ich um ca. 01:15 aufgenommen. Das Seeing war um diese Zeit noch schlechter. Sobald was fertig ist werde ich die Ergebnisse hier zeigen. Dein Tipp war Gold wert. Die Avis lassen sich in Autostakkert viel besser als in Registax bearbeiten. Die Wavletschärfung mache ich aber doch in Registax. Nochmals Danke für deine Hilfe.

@Fritz: Ja diese Planeten und Mondbearbeitungen sind schon was kniffliges. Aber wir werden hier im Forum gut beraten und irgenwann geling jedem das perfekte Foto.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Antworten