Home-PC - Anregungen

Halb Off Topic Board
Antworten
markusblauensteiner
Austronom
Home-PC - Anregungen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Ich überlege derzeit, meinen etwas betagten Rechner auf die Sternwarte zu verbannen und für zu Hause einen neuen anzuschaffen. Nun gibts 1001 fertig konfigurierte Modelle und selbst zusammenstellen gibts auch noch...
Auf dem Gebiet bin ich eher Anwender als Macher, daher würde ich mich über ein paar Anregungen eurerseits freuen!

Anforderungen:
- eine Menge Arbeitsspeicher - PI ist angedacht
- eine schnelle Festplatte (schnelleres Abspeichern z.B der dark- flatkorrigierten Aufnahmen). Eine große externe Platte zur Archivierung ist vorhanden, jene im PC muss also nicht riesig sein
- ohne Betriebssystem
- eventuell zweite Festplatte für Linux - Theli
- muss (!) sehr gut mit dem Eizo Flex Scan zusammenarbeiten (Farbkalibrierung des Schirms)
- selbst zusammenstellen der Komponeten mit eurer Hilfe kann ich mir vorstellen
- tja, recht viel mehr als € 500.- solls nicht kosten...

Ich würde mich schon über Tipps zu brauchbaren Komponenten freuen, dann kommt da sicher was auf die Welt!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
GKar
Austronom

Re: Home-PC - Anregungen

Beitrag von GKar »

Hallo markus,

Uuuhhhh, ein Lieblingsthema von mir :)
Linux is mal sehr vernünftig, ich arbeitete auch jahrelang arbeitsbedingt mit dem OS und war immer zufrieden damit.
Ich hatte zuhause auch Parallelbetrieb mit Windows und Linux.

Zum RAM kann ich sagen, dass die Speicher recht günstig zu haben sind und du auf jeden Fall mal 16GB nehmen solltest.
Wobei dein budget ziemlich begrenzt ist und sich wahrscheinlich nur 8GB ausgehen werden.

8GB ca € 73.-
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=47687
16GB ca €146.-
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=130919

Zur Festplatte kann ich folgendes sagen:
Ich habe schon lange eine SSD als C: mit Betriebssystem und einigen Programmen drauf. DAS rennt super schnell!
Wenn du mit PI arbeitest, viel mit Bildern und ein einen schnellen Systemstart willst, dann unbedingt eine SSD.
Wobei denn du Windows, PI und die Bildchen drauf hast, wirds ziemlich schnell mal voll.
Aber mit einer 120GB SSD sollte es sich eine Weile ausgehen.
Da ist Amazon am billigsten.
120GB kosten dort um die € 70.-
http://www.amazon.de/Kingston-SSDNow-in ... ywords=ssd

Was die CPU angeht, bin ich Intel Fan. Da kaufe ich mir immer die übertaktbaren CPU's.
Mainboard bin ich bei ASUS daheim und Grafikkarte bin ich NVIDIA Fanboy.
Gehäuse ist Geschmackssache, wobei ich da auf leichte Zugänglichkeit zu den Festplatten und ausreichende Lüftung achte.
€ 500.- sind sehr knapp. Da musst du dann zu AMD und Onboard Grafik greifen.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben,

CS Christian
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
BernhardH
Austronom

Beitrag von BernhardH »

Ich unterschreib hier ziemlich alles was schon dasteht.

SSD würd wäre aber lvcht wenns budgetmäßig passt 240 besser. Wobei wennst außer Bildbearbeitung nix machst reichts vlcht.

wegen remote VNC und ähnliches kann ich dir vlcht helfen wenns soweit is falls Du kein Teamviewer benutzen willst.

Solltest Dir aber auch überlegen ob Du die Rohbilder übertragen willst oder gleich vor-Ort stacken. Wobei du bist ja öfters auf der Sternwarte da kannst dirs ja dann physisch abholen.

lg Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Christian, Bernhard,

danke für eure Anregungen! Ich seh schon, mein Budget wird wohl etwas gesprengt...

Der neue PC soll eine Lösung für länger sein, die meisten Daten liegen auf einer externen Platte, um auch mit den Laptops Zugriff darauf zu haben (nix Netzwerk..). Daher muss die Platte im PC nicht riesig sein, vor allem nicht die 2.

Bernhard, derzeit arbeite ich mit TeamViewer, der beendet allerdings gerne die Sitzung, wenn sich länger nichts tut. Dafür geht die Datenübertragung recht schnell, so groß sind meine Bilder ja nicht. Manchmal ist die Verbindung recht lahm, d.h Mausklicks werden sehr verzögert ausgeführt...weiß nicht, ob das am teamViewer liegt oder an der Inetverbindung allgemein?

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
BernhardH
Austronom

Beitrag von BernhardH »

Hallo Markus,

denke das wird nicht an TV allein liegen. Ich wollte einfach eine alternative wo man nicht gegenüber teamviewer die hosen runter lässt und vor allem unabhängig ist wenn mal was dort nicht geht. Dass es so einfach und deppensicher zu konfigurieren geht wie TV ist halt nicht der Fall. Obwohl ich mich glaubich ganz gut auskenn sag ich mal, war das für mich ein ziemlicher stunt (stichwort NAT und Private IP, dynamisches DNS, Portforwarding/Firewall, starten als Windoof-Service, usw..., ok im Nachhinein ist eh alles klar aber gut das ist ja immer so).

Ich komm bei TV dateiübertragung nicht über 130kbit/s (soweit ich mich erinnern kann muss ich aber nochmal checken) was ich jetzt schon extrem lahm finde, darum stacke ich vor-ort und übertrage nur die gestackten bilder (bin mit UMTS aber auch im volumen nicht komplett unbegrenzt, hab aber mit 8mpx größere rohbilder als du). Verzögerung ist bei mir aber auch im bereich von 500ms bis 1000ms.

viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Rev.Antun
Austronom

Beitrag von Rev.Antun »

hab da ein paar zusätzliche tipps :)

wenn du einen linux rechner verwendest kannst auf diesen bei entsprechender konfiguration (software) mit rshell oder besser noch ssh zugreifen - ist um einiges schneller als VNC. wg der "geschwindigkeit" von VNC liegt es mM daran das der ganze "bildschirminhalt" an den remot rechner übertragen wird.

für PC teile und zubehör kann ich noch folgende firmen empfehlen:

DiTECH und e-tec

würd aber selbst für das gleiche teil IMMER bei beiden nachsehen da sind manchmal arge unterschiede im preis :shock:

und bei e-tech solltest auf jeden fall wissen was du willst, mit beratung ist da nix :(

optional kannst ja nur eine platte für beide betriebssysteme nehmen und dualboot verwenden ist heute kein ding mehr, und auch für jemanden der das noch nie gemacht hat und NUR anwender ist ohne probleme machbar ;)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe die Tage Bilder einer ST11000 bearbeitet, das ist mit dem Rechner echt nicht sehr spaßig. :D
Auf dem aktuellen PC ist auch Linux in einer eigenen Partition drauf + Theli - wobei es da mittlerweile vermutlich eine neuere Version gibt. Ich kann mir aber gut vorstellen, den aktuellen PC vollständig auf Linux umzustellen, er kann ja auch auf der Sternwarte vor sich hinrechnen - nur remote einschalten müsste ich ihn können (es stehen dann zwei PC auf der Sternwarte - 1 ist jetzt schon oben und remote steuerbar für die Ausrüstung, der zweite wäre dann der Kontrollrechner im Aufenthaltsraum, auf dem könnte auch Linux laufen).

Zuhause vollständig Linux zu haben kann ich mir aus versch. Gründen nicht vorstellen.

Toni, danke für die shops - e-tec ist bei mir ums Eck und online billiger als im Laden - und betreffend Beratung geb ich dir recht. :D

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten