Erster Versuch Jupiter RGB mit Point grey Firefly , jeweils für rot, grün und blau nur 1000 frames fps 21 .MAk 127 bei 3000 mm Brennweite auf AZeQ6, Japanoptic APO Barlow 2x. Baader RGBL Basic Filtersatz. First Light Orbinar Filterrad+Baader RGBL Basic Filtersatz.Auch ist der Baader LRGB Filtersatz zwar parfokal , aber bei L muss man nachfokusieren( eigentlich eh klar, ich Dummerl) Ich hab mir einen Astronomik RGB Filtersatz - Typ II C - 1,25" gebraucht bestellt da ich den Astronomik MC Clear, und beide IR pass von Astronomik habe. da brauch ich dann bei L auch nicht nachfokusieren. muss mich da erst einarbeiten.Mit grosserer Anzahl an Frames und besseren Einstellungen der Cam geht da sicher mehr Das Seeing war mittelmässig bis tw gut.Die RGB Sequenzen sind alle gleich mit AS!2 vorgeschärft. und dann das Farbild fertig in Fitswork geschärft.Meine Erfahrung mit der Firefly ist das mit steigender Anzahl der Bilder die Details deutlicher und schärfer werden . Das der 127 Mak mehr bei ruhiger Luft mehr Details am Jupiter zeigen kann weiss ich ja schon.
Jupiter Mak 127 auf AZeq6 . bei 3000mm Brennweite . Japanoptic Apobarlow 2x. Baader IRCut, fps 41 . 16 Bit 7200 frames 2014-02-23 21:50. .Vielleicht geht bei den Streams mit fps 60 ,( hab an dem Abend mit 100 Gig an Daten gesammelt und verschiedene Einstellungen getestet) das ganze eine Spur schärfer.
Und hier ein weiterer Test 2014-02-23-20:56 Versuch 2 Jupiter + IO, MAK 127 bei f24 SW 7500 frames point grey fps 41 und CCD Cam 3 Com Home Connect, fps 4, RGB 600 frames . Auf der 3Come war nur ein Graufiltervon Seben zum Staubschutz also kein IR Filer. Und den Zyanfilter der orig verbaut war musste ich entfernen da er optisch beschädigungen aufwies . Deswegen sehen die Farben auch etwas eigenartig aus. Wie gesagt war nur ein Test und First Light für die Cam.
Danke für diese Darstellung. Nachdem ich das gleiche Mak habe wie, du ist das für mich natürlich extrem informativ. Bin schon gespannt, wie sich die Astronomik-Filter bewähren. Ich spare gerade auf einen LRGB Filtersatz und derzeit ist Astronomik mein Favorit.
Liebe Grüße und CS
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
Den Astronomik Filtersatz habe ich in meinem Repertoire und bin sehr zufrieden damit. Und noch ein kleiner Hinweis: Spare nicht am Filterrad! Nimm eines mit USB Anschluß. Meines kann ich sowohl PC gesteuert als auch manuell verwenden. Wenn Du mit dem PC/Schlepptop aufnimmst wirst Du es zu schätzen wissen. Ich hätte fast den Fehler eines manuellen Filterrades begangen und habe dann doch das elektrische genommen und nicht bereut. Und vergiss nicht einen IR-Pass für die Luminanzaufnahmen. Das setzt noch einen Drauf.
Fritz der Basic RGB Baader Filtersatz ist schon gut.Für ca 90 Euro ist die Leistung nicht schlecht. Man muss den Satz aber immer mit dem UV/ IR Cut der dabei ist verwenden, da die Frequenzen bei allen Filtern in den IR bereich reichen . Siehe hier die Transmissionskurven http://www.baader-planetarium.de/sektio ... filter.htm.
Nur kann man die eben nicht mit einem Klarglasfilter betreiben. So muss man dann für IR Pass den Filter wechseln oder man braucht eine 2 cam . und das wollte ich nicht. Wobei der R ein Kantenfilter ab 610 nm ist und man den möglicherweise auch als L verwenden kann. hab ich aber noch nie versucht. Bis jetzt hatte ich immer den IR Pass 685 von Castell ( sehr gut )
deswegen der Astronomik filtersatz ( kam übrigens gestern ) wann ich den teste weiss ich noch nicht.
Fritz Ich hab das schon mal im Forum gepostet aber der 127 MAK zeigt am Jupiter bei guter Luft schon einiges. In der Animation die ich gemacht habe sieht man gut zu welche Ergebnissen der kleine MAk fähig ist .Leider hab ich bis jetzt nicht herrausgefunden ob der 180 MAK optisch auch in der Liga spielt . Die Bilder im Netz überzeugen mich da nicht. Ich finde das man die 2 Zoll mehr, deutlicher in mehr Aufösung sehen müsste.Oder ich hab die richtigen Bilder noch nicht gefunden .Bitte etwas Geduld, es dauert etwas bis das Gif flüssig läuft
2 er Versuch der bearbeitung des Jupiter RGB Bilds.2014_02_23, 20:37 First Light Baader RGB Basis CCd 1,25 Filtersatz , jeweils 1000 für Rot , Grün und Blau Kein L Kanal dabei. First Light Orbinar 5 Fach Filterrad, Mak 127 bei 3000mm Brennweite auf AZeq6 , Japanoptic APO Barlow 2x. Pointgrey Firefly MV Mono , fps 21. As!2, Fitswork. Leider hab ich dabei den Mond Io gekillt. RGB ist für mich totales Neuland.
lg Bobby