Hui...was für ein Erlebnis - zum allerersten Mal für mich - die rot-orange, wabbernde Murmel auf dem Bildschirm vom Laptop, ich nicht wissend - "kann man das nicht noch schärfer stellen?", "so klein?"...
gratuliere, auch ein sehr schönes Ergebnis!
Und du hast beide Polkappen drauf, hab ich mich visuell doch nicht getäuscht.
Der Winzling ist in der tiefen Lage sehr schwierig, das glaub ich dass du geschwitzt hast.
Wow, ein phantastischer Mars!! Habe gestern ebenfalls meine ersten Marsfotos gemacht - meine Ergebnisse sind weit von diesen Bildern entfernt.
LG Gerhard
TMB 152/1200 auf 10micron GM 2000 HPS @ ROSA
TS 94/414 EDPH & Celestron C8 203/2030 auf SW EQ6 Goto
Star Adventurer
FLI ML 8300 & Lacerta DeepSky Pro 2600 M
ZWO ASI 120 MC
Ich danke für eure aufmunternden Worte...bin selbst für meinen allerersten Versuch am Mars sehr zufrieden...zufällig, wie ich nachlesen konnte, eine "einfache" Stelle der Marsoberfläche erwischt.
Hoffe auch mal den Olympus Mons zu erwischen.
na wenn das dein erster Versuch ist, dann darf man sich ja noch auf einiges gefasst machen. Fokussieren beim Mars ist in der Tat keine Kleinigkeit. Dir scheint es aber super gelungen zu sein.
cs
Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.
Ja, bin zufrieden...natürlich wäre es schön die Murmel mit 12 oder 16m Brennweite ablichten zu können - das geht aber nur mit einem entsprechend größeren Rohr.
Das wäre die richtige Brennweite, aber .... versuche das mal zu fokussieren und dazu noch das horizontnahe Gewabbere. Ich quäle mich mit 6m herum und suche oft verzweifelt nach dem Fokus. Des öfteren bin ich schon auf 2m zurückgegangen, da das Seeing nicht mehr zugelassen hat und ab und an musste ich schon erfolglos abbrechen. Viel Spaß mit solchen Brennweiten.
WOW!! Ich als blutjunge Anfängerin find die Bilder echt Klasse Sieht man so den Mars durch die Linse oder muss man da erst an den Bildern was machen? Sorry, wenn ich blöd frage. Mit was für ein Teleskop wurden denn die Aufnahmen gemacht?
Also beim Jupiter kann ich visuell klar die Wolkenbänder und eine leichte orangefärbung erkennen...wenn gerade sichtbar, auch der Große Rote Fleck ist visuell erkennbar. Beim Mars ist es aber nicht mehr als die Farbe, bzw. - so gerade im Blickfeld - etwas weiß bei den Polen.
Visuell interessant(er) wird das Ganze erst mit 14 oder 16 Zoll.