Ein Mosaik aus 16 Aufnahmen bei f=1650mm. ASI120MM-S; 10ms; 78fps; 1000/2000frames; IR-Filter (740nm)

In voller Größe.
Ein Detail rund um den Krater Jansen:

f=4000mm. ASI120MM-S; 20ms; 50fps; 1000/2000frames; IR-Filter (740nm)
Danke! Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Sicherlich das Seeing war noch nicht so wirklich gut, seit dem ich den 12" RC habe. Speziell beim Jupiter habe ich noch kein Bild, das besser gewesen wäre als die besten, die ich mit dem 120er ED gemacht habe.Josef hat geschrieben:Sieht doch toll aus Toni!
Auch da hatte ich erst 3x Gelegenheit für Tests. Und jedesmal war das Seeing schlecht. An und für sich war der RC im Lieferzustand - dank Tommy (!!) - recht gut justiert. Die leicht defokussierten Beugungsscheibchen waren nicht ganz konzentrisch, aber rund. Also laut Tommy kein Astigmatismus (so weit man das bei dem schlechten Seeing beurteilen konnte). Dann habe ich versucht mit den Schrauben am Hauptspiegel die Scheibchen konzentrisch zu bekommen, was auch gelungen ist und die Sterne waren bei f=2400mm am APS-C Format für meine Begriffe ok. Mit dem AstroPhysics Reducer bekomme ich am Mond ganz gute Bilder (siehe das Mosaik), aber bei DeepSky habe ich noch "Eier"-Sterne. Wobei jedes Mal auch so viel Wind war, dass ich nicht zweifelsfrei sagen kann woher es kommt. Also man merkt: ich bin ein wenig verunsichert weil es noch nicht so läuft wie erhofft. Die schlechten Bedingungen erschweren halt die Eingrenzung der Fehler. Zudem war die erste Justage dann nach einer Woche des Nichtstun dahin und ich habe gestern wieder von vorne begonnen...Josef hat geschrieben:Wo genau liegen die Schwierigkeiten mit der Justage?