Schon wieder eine Lücke...

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
TONI_B
Austronom

Schon wieder eine Lücke...

Beitrag von TONI_B »

...zwischen Schneetreiben und einem heftigen Wintergewitter mit Graupelschauer!

Gestern um 21:00 wieder mal eine Wolkenlücke nach dem Schneetreiben, also nichts wie raus in die Hütte! Vollmond ist zwar nicht sehr attraktiv, aber was solls:

Bild

Mitten unten den Aufnahmen blitzt was auf! Kommt ein Auto? Kommt meine Frau mit der Taschenlampe mich suchen? Nichts dergleichen: der folgende Donner spricht für sich. Es zieht ein heftiges Wintergewitter auf! Montierung in Parkposition, Dach zugemacht, PC abgeschaltet - geht alles innerhalb einer Minute. Was auch notwendig war, denn kaum bin ich aus der Hütte raus und am Weg durch den Garten zum Haus, beginnt es zu graupeln. Gut also ab ins Bett...

...um 1Uhr steht der nächtliche Besuch eines "gewissen Örtchens" an und ich sehe es ist halbwegs klar, aber der Wind pfeift ums Haus. Egal, ab in die Hütte und so wird es halt ein Test für die EQ8, wie viel Windstärke sie verträgt. Raus gekommen ist eine 15 minütige Animation vom Jupiter und seinen Monden mit 2400mm:

Bild
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
brösl28
Austronom
Re: Schon wieder eine Lücke...

Beitrag von brösl28 »

Hallo Toni!

So ein Vollmond hat immer wieder was, auch wenn er für die deepsky´ler die Sicht verstellt, schön eingefangen!

Und die senile Bettflucht :wink: hat auch was, wenn man deinen Jupiter betrachtet!

LG
Gerald

"Das Weltall ist groß,...besonders oben" (Wilhelm Busch)
http://www.astroscout.at
http://www.astrobin.com/users/broesl28/
iamsiggi
Austronom

Beitrag von iamsiggi »

TONI_B hat geschrieben:.
Mitten unten den Aufnahmen blitzt was auf!.... Es zieht ein heftiges Wintergewitter auf!
Ich war ca. 80 km östlich und hab es da bei Euch blitzen gesehen ...ohne Donner. Konnte auch nur ein Gewitter sein.
Trotz relativ klarem Himmel hat es dann auch bei mir schnell angefangen zu graupeln - konnt grad noch alles in Sicherheit bringen.

Was ich fragen wollte: Hast du das Bild vom Vollmond mit der Sony als Einzelbild gemacht?
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hallo TONI,

sehr schön! Vor allem die Animation gefällt mir sehr gut! Der Kampfgeist hat sich bezahlt gemacht.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

iamsiggi hat geschrieben:Was ich fragen wollte: Hast du das Bild vom Vollmond mit der Sony als Einzelbild gemacht?
Das gezeigte Bild ist ein Mosaik aus 17 Bildern, die ich mit der ASI1200MM-S gemacht habe. Ich habe jedoch auch eines, das mit der Sony A77 gemacht wurde:

Bild

Dafür wurden 20 Einzelbilder gestackt. Wobei die Programme (RegiStax; AS!2) mit den 24MP nicht zurecht kommen. Daher habe ich das Bild auf 3000x3000 Pixel verkleinert vor dem bearbeiten. Für die Darstellung hier im Internet ist es dann nochmal auf 1000pxl verkleinert worden.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
iamsiggi
Austronom

Beitrag von iamsiggi »

TONI_B hat geschrieben:Ich habe jedoch auch eines, das mit der Sony A77 gemacht wurde:
Vielen Dank Toni,
Da hast du mir eine gute Vorlage geliefert, wie ich meines ausarbeiten sollte, damit es auch so ansehnlich wird.

TONI_B hat geschrieben: .....Dafür wurden 20 Einzelbilder gestackt. Wobei die Programme (RegiStax; AS!2) mit den 24MP nicht zurecht kommen. Daher habe ich das Bild auf 3000x3000 Pixel verkleinert vor dem bearbeiten. Für die Darstellung hier im Internet ist es dann nochmal auf 1000pxl verkleinert worden.
Schon ein ziemlicher Aufwand, aber der dürfte sich rechnen, wenn man die erzielten Auflösung bei gleichzeitig größeren Bildern bedenkt.

Nochmals vielen Dank für die Ausführungen
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Magellen
Austronom

Beitrag von Magellen »

Toni,

du bist unglaublich. Der Jäger der Wolkenlücken. :D

Liebe Grüße
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)