Kann ich Okulare und Filter (Sonnenfilter) nur für die visuelle Beobachtung (Auge) verwenden, oder habe ich auch die Möglichkeit passende Okulare zu kaufen um sie zwischen meine Kamera (Adapter) und Teleskop (Adapter) zu verwenden.
Mfg Herbert
Hallo Herbert,herb676 hat geschrieben: Kann ich Okulare und Filter (Sonnenfilter) nur für die visuelle Beobachtung (Auge) verwenden, oder habe ich auch die Möglichkeit passende Okulare zu kaufen um sie zwischen meine Kamera (Adapter) und Teleskop (Adapter) zu verwenden.
Hallo Herbertherb676 hat geschrieben: das Du mich aufgeklärt hast was die Sonne betrifft
natürlich nichtherb676 hat geschrieben: wenn ich einen Stern zum Beispiel beobachte kann ich da auch das Teleskop bzw. vielleicht beschädigen.
Nicht umsonst gibt es SonnenkraftwerkeBei unserer Sonne, die was sicher schadet wenn man nicht aufpasst weil sie zu nah und zu hell ist.
Klar geht das. Wegen der Venus -die steht derzeit ja noch relativ hoch am Himmel nach Sonnenuntergang. Aber du wirst schnell bemerken: Dasherb676 hat geschrieben: also in zukunft darauf achten. und wenn ich tagsüber mal die natur fotografiere und die sonne ich im Rücken habe, müsste alles korrekt sein finde ich. glaubst du das ich ohne sonnenfilter die Venus Abends oder morgens beobachten kann, bzw. fotografieren. weil die ja auch nah ist und sehr sehr hell.
oh schön,herb676 hat geschrieben:meine Kamera ist auch die Olympus EM-5.
Hallo Arno,Sternfreund hat geschrieben:Hoi Sigi,
haben uns gestern eh dort getroffen![]()
Ja wem sagst Du dasbei teleskop austria findet man immer was!