Seltsames Rauschen bei DSS Ergebnisbild

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Hamster1776

Seltsames Rauschen bei DSS Ergebnisbild

Beitrag von Hamster1776 »

Hallo,

ich stacke meine Bilder immer mit DSS (Version 3.3.6 damits am Mac läuft). Leider bekomme ich dadurch ein seltsames Rauschen, wie das folgende Bild verdeutlicht:

(Ich habe nur in Pixinsight den Hintergrund abgezogen und STF Autostretch angewendet damit man es auch sieht. Dass man es fürs fertige Bild nicht beim Autostretch belassen sollte ist mir klar, allerdings zeigt es sehr schön das Rauschmuster. (das Beispielbild ist nur ein Screenshot)

Bild

Weiß einer von euch was man dagegen tun kann? Es kommt bei allen Stackingmethoden raus, egal ob ich nur Lights verarbeite oder Darks, Bias, Flats hinzufüge

LG

Konrad
ChrisR

Re: Seltsames Rauschen bei DSS Ergebnisbild

Beitrag von ChrisR »

Hallo Konrad,
ich fotografiere zwar erst knapp ein Jahr und habe normalerweise diese Streifen nicht. Doch bei meinen Versuchen vor ein paar Tagen M106 abzulichten habe ich jetzt auch ein sehr ähnliches starkes Streifenrauschen auf dem Bild nach dem DSS Stacken. Ich meine, es könnte sein, dass durch die warmen Nächte jetzt einfach ein verstärktes Wärmerauschen des Kamerasensors der DSLR entsteht!

CS, Christian
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Solche "Erscheinungen" habe ich bei meinen Deep-Sky-Versuchen auch immer wieder.
Keine Ahnung woher das kommt.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Sternfreund
Austronom

Beitrag von Sternfreund »

vom nicht dithern

Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5

http://www.arnorottal.com
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ich kopier mal eine Antwort aus der mail Beratung hierher:

yes, it's known well: Those streaks are typically rests of not quite removed hotpixels.
In the stack you stack on the stars, and if the field moves a little from frame to frame (due to unprecise north aligning),
then the hotpixel-rests move in the stacked picture accordingly.

Use MGEN and dithering, and your stack will be free of those nasty background artefacts - hugh! :-)

best, Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht so richtig!

Bei Dithern verschiebe ich doch mein Bildfeld gegenüber dem Leitrohr um ein paar Pixel, oder?

Bei meinen Versuchen sehe ich, dass aufgrund der Bewegung zwischen Leitrohr und Hauptrohr jedes Bild gegen das jeweils nächste um ein paar Pixel verschoben ist: das wäre ja eine Art Dithern, oder? Und genau das soll der Grund für dieses Streifenmuster sein?

Worin besteht der Unterschied, ob ich bewusst zwischen den Aufnahmen um ein paar Pixel verschiebe oder ob sich eine Verschiebung schon während der Aufnahme ergibt?
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Toni!

Das Dithern hat nichts mit dem Leitrohr zu tun. Sonst würde es beim Guiden durch das Hauptinstrument (off axis Guider, interner Guidechip,..) nicht funktionieren.
Dithern versetzt dein ganzes Bildfeld. Minimal, aber doch. Wenn du die Bilder der Reihe nach durchblinkst, so siehst du schön, wie sie in zufälliger Art und Weise versetzt sind (nach oben, unten, seitlich, verschieden weit).
Wie weit der maximale Versatz sein darf, kann man festlegen.

Was du beschreibst, liest man auch öfters - manchmal auch in abgewandelter Form:
entweder: mein Leitrohr driftet relativ zum Hauptrohr, das ist mein Dithering - oder
ich habe die Montierung ungenau aufgestellt, durch diese Drift habe ich ein Dithering;

Das ist meiner Ansicht nach suboptimal: zwar ist jedes Bild zum vorherigen versetzt, aber stets in die gleiche Richtung und etwa gleich weit. Das ergibt meiner Meinung nach bei der DSLR ein Streifenmuster, das verschmiert wirkt. Die heißen Nächte machen das sicher nicht besser.
Thomas beschreibt dann noch schön, warum manchmal nicht mal Dithern das Allheilmittel ist: kalibrieren

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten