Kleiner Bericht über Berge, Sterne und einer tollen Firma

Halb Off Topic Board
Antworten
TONI_B
Austronom

Kleiner Bericht über Berge, Sterne und einer tollen Firma

Beitrag von TONI_B »

Wie in anderen Threads bereits angemerkt, konnte ich die "Jahrhundertnacht" am 10.7. nicht genießen, da ich am folgenden Tag sehr früh in den Urlaub aufgebrochen bin. Es waren aber die Kameras (Sony A77 und die astromodifizierte Sony A700) mit dem iOptron Skytracker im Gepäck. Letztes Jahr hatte ich nur die Sony A77 und Stativ mit. Ich konnte aber auf einer Berghütte auf 2500m eine extrem klare Nacht erleben:
Bild

Daher der Wunsch nach nachgeführten Aufnahmen - wenn auch nur mit kurzen Brennweiten. Also musste heuer das (kleine) Astroequipment mit!

Doch es kam natürlich anders: für Sonntag Abend war klares Wetter vorhergesagt. Also raus mit dem iOptron, Batterien rein - und...
...nix geht! :twisted:

Na super! Alles mitgeschleppt und jetzt geht das Ding nicht. Natürlich hat man kein Werkzeug oder Messgeräte im Urlaub mit. Also was tun?
Man schreibt dem Tommy am Sonntag Abend eine pn hier im Forum und bittet um eine Express-Lieferung eines StarAdventurer von Skywatcher...
...dieser wurde am Dienstag um 10:30 in einem kleinen tiroler Bergdorf zugestellt!!! Und sogar auf Rechnung, weil ich keinerlei Bankunterlagen mit hatte für eine Überweisung.

An dieser Stelle nochmals ein ganz, ganz großes DankeSchön an Tommy und Lajos!!!!!

Ok, also Astrourlaub - zumindest von der technischen Seite her - gerettet.

Für Mittwoch sind perfekte Bedingungen für eine Bergtour vorher gesagt. Ich plane mit meiner 18jährigen Tochter den 3355m hohen Glockturm an Kaunergrat. Dazu muss man aber um 4Uhr aufstehen. Also wird die Inbetriebnahme des Adventurers nur kurz bis 23Uhr durchgeführt. Die Terrasse unserer Ferienwohnung schaut Richtung OSO und der Polarstern ist nicht sichtbar. Daher gibt es nur ein kurzes Einscheinern und dementsprechen kurze Belichtungszeiten. Aber es reicht um zu merken, dass der Adventurer wesentlich besser ist als der iOptron!

Das erste Bild ist bei weitem nicht perfekt, macht aber Hoffnung auf mehr:
Bild
85mm; 9x1min; ISO800; f/4 SQM-Meter zeigte 21,1mag!

Klar: eine sehr kurze Belichtungszeit, aber ich musste ja ins Bett, denn am nächsten Tag stand ja ein Gewaltmarsch auf dem Programm.

Da wollen wir rauf:
Bild

Beim Queren von steilen Firnfeldern sollte man vorsichtig sein:
Bild

Endlich geschafft:
Bild

Ein herrliches Panorama und ein Himmel, den man gerne in der Nacht hätte:
Bild

Runter geht es dann viel schneller, wenn man über den Gletscher runter rutscht:
Bild

Zwei Tage später gabs dann die erste Nacht mit Sternen, aber leider ein wenig Dunst. SQM sagt "nur" 20,8.
Jetzt konnte ich aber in Summe länger belichten:
Bild
A700mod; 135mm; f/2,8; 80x1min; ISO800; Darks, Flats, Bias in DSS verarbeitet.

Und ein starker crop:
Bild

Der Adventurer läuft super:
Bild
3x6min bei 135mm. Durch die schlechte Polausrichtung ergeben sich die Striche, aber man sieht nur einen sehr geringen periodischen Schneckenfehler!

Eine Aufnahme mit 300mm zeigt die Abweichungen deutlicher, die aber auch andere mechanische Ursachen haben könnte:
Bild

Ich würde sagen 200-300mm gehen auf jeden Fall und wenn das Ding besser auf den Pol ausgerichtet ist, sind sicher 5-6min an Belichtungszeit möglich.

Alles bestens, oder?
Nur sagt jetzt die Wettervorhersage schüle, gewittrige Tage vorher... :twisted:
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Josef
Austronom
Re: Kleiner Bericht über Berge, Sterne und einer tollen Firm

Beitrag von Josef »

Servus Toni!

Toller Bericht und wunderbare Fotos die Du uns da zeigst!
Schaut schon gut aus da oben auf dem Berg, und M31 mit viel Umgebung ist immer wieder eine Augenweide!
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend Toni!

Cooler Bericht und nun ein weiterer Star Adventurer Besitzer. M31 sieht ja vielversprechend aus.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Danke für die netten Worte!

Aber wie befürchtet hat der Wettergott kein Einsehen: untertags ist es schön, am Abend gibt es Gewitter und danach Bewölkung oder starke Zirren. Also steht der Adventurer im Zimmer... :twisted:

Einen kleinen Nachschlag habe ich noch. Parallel zum M31 Bild mit dem 135er lief auch noch die unmodifizierte A77 mit einem 35erWW. Die Gegend rund um M31 bis M34 sollte bekannt sein.
Durch den Dunst und die Horizontnähe habe ich mir aber einen starken Gradienten eingehandelt:

Bild
Sony A77: 35mm; f/2,8; ISO400; 39x2min, keine Darks, Flats oder Bias

Dann habe ich wieder einmal PI angeworfen, obwohl ich so überhaupt nicht "warm" werde damit und habe versucht mit DBE den Gradient zu entfernen. Was aber nicht ganz gelungen ist. Es ist fleckig und zu grün. :twisted:

Bild
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Noch eine kleine Ergänzung zum Setup:

Bild

Bild

Zwei Kameras können mit dem Gegengewicht leicht ins Gleichgewicht bzw. so gebracht werden, dass die Schnecke immer ein wenig "ziehen" muss. Die Einstellerei ist wesentlich besser gelöst als bei den anderen Trackern. Jetzt bin ich fast froh, dass der iOptron den Geist aufgegeben hat... :wink:
lG
TONI

Josef
Austronom

Beitrag von Josef »

Hallo Toni!

Das Ding schaut ja richtig schnuckelig aus.

Das mit Wetter ist ein richtiger Leidensweg, strahle blauer Himmel am Tag und kaum wird es Abend ziehen die Gewitterwolken auf.
Gestern ging das so schnell das ich gerade noch die Sternwarte geschlossen bekam und die Sturmsicherungen setzen konnte.
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Toni,

was für eine coole Bergtour und was für ein Panorama!
Ich sitz und schwitz bei 28° im Zimmerchen, fast schon wie im Tropenurlaub.
Der Star Adventurer ist schon wesentlich besser im vergleich zu den kleinen fummeligen Trackern,
und bei langen Brennweiten hat man mit guiding natürlich weniger Ausschuss.
Oder man belichtet halt kurz und sortiert die schlechten aus.
Zwei Kameras sehen mehr als eine - Gut gemacht!
Hast ja einige Bilder mitbringen können, das Milchstraßenpanorama ist super!
Das Wetter ist derzeit doof selektiv, ist mir auch aufgefallen.
Kann man nur abwarten und sich kühl halten. Und Gradienten auswaschen :evil:
Da kannst du noch farbkalibrieren, zB background neutralisation sollte den Grünstich wegmachen.
Die roten Flecken versuch mit RGB extraction, und dann eine range mask über das R Bild legen um die Flecken auzuwählen,
und absenken per Tonwertkorrektur. Und dann wieder RGB Kombinieren.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

tommy_nawratil hat geschrieben:Und Gradienten auswaschen :evil:
Da kannst du noch farbkalibrieren, zB background neutralisation sollte den Grünstich wegmachen.
Die roten Flecken versuch mit RGB extraction, und dann eine range mask über das R Bild legen um die Flecken auzuwählen,
und absenken per Tonwertkorrektur. Und dann wieder RGB Kombinieren.
Ähm, ja - und das bringt ihr mir dann im Herbst schön langsam bei... 8)

Ich habe in meinem Technikerleben schon viel mit Software zu tun gehabt - aber die Probleme, die ich mit PI habe, sind schon arg. Wobei die Software sicher genial ist und auch viele Tutorials existieren. Trotzdem kämpfe ich noch immer mit den Grundlagen.

Aber ich bin ja noch jung: so wie es noch viele Berge gibt und auch beim Stabhochspringen noch viel an Technik zu lernen ist, wird es auch bei PI noch dauern... :wink:
lG
TONI

Antworten