Um die Idee von Markus bezüglich Beobachtungsnacht 8.9.oder 10. Jänner 2010 aufzugreifen, habe ich für den fraglichen Zeitraum einen Beobachtungsplan erstellt.
Dieser ist zwar auf meine Optik und Okulare optimiert, er soll euch nur als Anregung für eigene Beobachtungen dienen und eventuell die Wartezeit verkürzen
Ein alternativer Beobachtungsort mit traum Rundumsicht, leider aber auch auf die Lichtglocken von Wels und Linz, die Koordinaten:
47°57'10.60"N
14°10'59.79"E
Wünsche noch nachträglich für 2010 Alles Gute,
cs + lg
Manfred
SW Dobson 8"/f6, C8 auf HEQ-5 SynScan upgrade
Astro Professional ED 80/560
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
5-8 Speers, 13.4 Speers, Vixen LVW22
Wär dabei hab grad Ferien. Ich schau mir grad ne Weltraum-doku an (die beste die ich je gesehen hab) und hab wieder lust zum live-spechteln bekommen.
lg. Christoph
Nachträglich hinzugefügt:
Die Doku: 'Das Universum - Reise in unbekannte Welten' auf n-tv, Oder 'Journey to the Edge of the Universe' von National Geographic. Die behandelt so die ganzen Objekte die da oben rumschwirren. Dargestellt in Computeranimationen und absolut traumhaft vertont.
In der originalfassung (US) gibt es die als Blu-ray in High Definition in deutsch noch nicht mal als Dvd - ärgerlich. Hab auch schon überlegt die blu-ray zu importieren nur wie spiel ich die auf nem eu-player ab. Zur Fernsehfassung mit der lästigen schrift drumrum. Die hab ich auf HDD aufgezeichnet. Hab den mistigen neuen DVB-S HD-Satreceiver zwei minuten vor beginn der Wiederholung grad noch zum aufnehmen bewegt. Das blinken der externen Festplatte hinter dem Fernseher macht einen Wahnsinnig... warum müssen die ganzen Hersteller unbedingt massenhaft blaue LEDs auf die festplatten klatschen. Naja wenn ich draufkomm wie ich den Festplatteninhalt (PVR-Dateisystem) auf DVD bring. Kann ich zumindest die n-tv version anbieten - ist absolut sehenswert!
Naja geschmäcker sind verschieden. Ich fand sie gut. Überhaupt weil bei mir die vertonung ca. 80% der Qualitätsbemessung ausmacht... In dem Sinne kann ich nur sagen: Transformers; der Film ist der letzte schmarn aber absolut göttlich vertont (Steve Jablonsky). Hab auch mittendrin abgedreht und stattdessen den Soundtrack von iTunes geholt.
How ever...Wie siehts denn mitn Wetter so aus in nächster Zeit?
Also,
Wetterbericht sieht wie befürchtet recht schlecht aus,
ich denke wir sollten über einen anderen Termin nachdenken....
aber: die Hoffnung stirbt zuletzt !
LG, Markus