CCD Kamera Kauf für CPC 800

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
MichaelS

CCD Kamera Kauf für CPC 800

Beitrag von MichaelS »

Hallo!
Bin blutiger Anfänger in Sachen Astrofotografie und möchte euch deshalb fragen welche Kamera ihr mir empfehlen würdet für mein Celestron CPC 800.Polhöhenwiege werde ich kaufen doch bei der Kamera bin ich mir absolut unsicher welche es werden soll, nicht zuletzt weil mein Teleskop eine große Brennweite hat.
Wäre um Vorschläge sehr froh.
Danke
nonsens2
Austronom

Re: CCD Kamera Kauf für CPC 800

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Michael!

Wenn Du eine DSLR besitzt, dann hänge die mal hinten dran. Ein T2 Adapter kostet zwischen 15 und 20 Teuronen, was für die ersten Gehversuche kein zu großer Aufwand sein sollte. Ohne Polhöhenwiege bekommst du mit 30 sec noch punktförmige Sterne. Mit der Zeit wirst Du sehen in welche Richtung Du tendierst.
CS aus Wien
Grüße Niki
MichaelS

Beitrag von MichaelS »

Hallo
Danke für die Antwort, besitze noch keine Kamera. Da ich sowieso Geld ausgebe denke ich mir es ist sinnvoller gleich mit einer CCD anzufangen oder lieg ich da falsch? Sind die CCD Kameras für meinen f/10 sehr teuer oder gibt es vielleicht um die 1000 Euro eine die ich im Nachhinein als Guider verwenden kann?
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael!

Gleich eine CCD? Warum eigentlich nicht? Meist hat man eine DSLR zu Hause, weil man auch tagsüber was knipst. Ich hatte die DSLR genau 3 Monate am Teleskop im Einsatz, dann kam eine CCD.
Wenn schon, dann würde ich dir zu einer monochromen Version raten. Da kommen dann Filterrad + Filter dazu + PC oder Laptop + Stromversorgung.
Bei 2m Brennweite sollte die Kamera nicht zu kleine Pixel haben und der Chip sollte auch nicht allzu klein sein, sonst erhälst du ein sehr kleines Bildfeld.
Einen Guider wirst du hingegen bei der Brennweite gleich mal brauchen, von ersten Versuchen abgesehen. Wenn du nicht über den Sucher guiden möchtest (weiß nicht, ob das bei einem SC so super geht), so wirst du einen off-axis Guider einsetzen und bei f/10 darf die Guidekamera dann richtig empfindlich sein - gleichzeitig aber nicht schwer.

Hm, eine verhältnismäßig günstige CCD hätte ich gerade zu verkaufen, sogar mit internem Guidechip. Ich glaube aber, dass der mit f/10 überfordert sein wird, wenn nicht gerade ein recht heller Stern im Feld steht. :? Da würde dann doch zu einem externen Guider raten.

Abgesehen von diesen Tips bin ich neugierig, was zum Thema "Astrofoto mit diesem Teleskop" noch kommt, da tu ich mir mit der Einschätzung noch schwer. Nur soviel: 2m fotografisch sind für eine Montierung nicht die leichteste Übung.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Michael!

Markus geht natürlich gleich aufs ganze. Wenn Du keine Erfahrung besitzt, wird der Einstieg mit Markus Equipmentvorschlag sehr heftig. Aufnahmetechnik und Bildverarbeitung fordern einiges und wenn es gleich eine Monochrom sein soll, dann wird es recht anspruchsvoll. Natürlich bist Du mit der Monochromkamera am wenigsten eingeschränkt und kannst auch Schmalbandfotografie betreiben.
Ich selber habe lediglich an Planeten Erfahrung mit einer Monochromkamera sammeln können und würde dort allerdings nichts anderes haben wollen, aber der Aufwand ist entsprechend höher als mit einer Farbkamera. Begonnen habe ich allerdings auch dort mit einer Farbkamera begonnen, welche von minderer Qualität war, so dass der direkte Vergleich mit einer hochwertigen Farbkamera fehlt. Wenn ich mir die Ergebnisse anderer Fotografen mit einer Farbkamera ansehe, denke ich, dass diese nicht so schlecht sind.
Deep Sky mache ich nur wenig und dies nur mit einer DSLR. Habe zwar vor dies zu intensivieren aber bis auf weiteres ohne Kameratausch.
Wenn Du nei investieren möchtest, solltest Du Dir trotzdem oben geschriebenes durch den Kopf gehen lassen ob Du bereit bist kopfüber in unbekanntes trübes Wasser zu springen, da der Frust in der ersten Zeit mit der Monochrom mit Filtern anfänglich deutlich höher ist, wenn du es aber einmal beherrscht die Ergebnisse natürlich nicht von der Hand zu weisen sind.
CS aus Wien
Grüße Niki
MichaelS

Beitrag von MichaelS »

Hallo Markus und Niki!
Vorab danke für eure Einschätzungen,seh schon bin hier in diesem Forum genau richtig!
Dachte mir schon daß das nicht ganz einfach wird. Möchte mein CPC 800 auf jeden Fall mit einer Polhöhenwiege betreiben - glaubt ihr daß die Genauigkeit meiner Nachführung nicht ausreicht um ohne Guider meine ersten Erfahrungen zu sammeln?
Also eine s/w Kamera mit RGB wird es sicher werden.Bei der Pixel- und Sensorgröße bin ich mir nicht sicher was es braucht für mein f/10. Irgend eie Idee mit welcher Kamera das klappen könnte?

Danke, Michael
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Michael!

Zur Info: Wedge ist anspruchsvoll und Du benötigst ein Guiding, da Du eine lang Brennweite hast. Ohne wirst du nicht mit langen Zeiten belichten können. Ich muss schon bei 510mm Brennweite Guiden. Damit geht gerade eine Minute und das ist schon ein Lotteriespiel. Bei Schmalband kommst Du weit drüber.
Bei Deinem System hast du eine Brennweite von 2000mm (mit Reducer - gängig ist der 6,3 Reducer- kommst Du auf 1260mm) und das ist weit empfindlicher als meine 510mm.
Zutr Kamera: einen Überschlagswert zur Pixelgröße erhältst Du mit folgender Näherungsformel: Pixelgröße x 3,6 = Öffnungsverhältnis. Habe diese Formel von einer Homepage einer Gruppe, die sich mit hochauflösender Mondfotografie beschäftigt.
CS aus Wien
Grüße Niki
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Michael,

die Chipgröße wird davon abhängen, welches korrigierte Bildfeld dein Teleskop bietet - gegebenfalls unter Einsatz eines Reducers. Es bringt nichts, einen großen Chip ranzuhängen und über einen großen Teil des Bildes Eiersterne zu erhalten. :D

Die Auflösung eines Systems "Kamera - Teleskop" errechnest du: 3438 x Pixelgröße in my / Brennweite in mm x 60 = Auflösung in Bogensekunden / Pixel.
Beispiel: Kamera mit Pixelgröße 4,5 my, Brennweite Teleskop 2000mm: 3438x0,0045/2000x60 = 0,46"/px
Andere Formeln gibts auch noch... :D

Ich denke, je nach Standort, dass eine Auflösung zwischen 0.6"/px und etwa 1"/px angestrebt werden sollte. Ich habe z.B aktuell noch 1.5"/px und verschenke in guten Nächten sicher an Auflösung.

Wenn nun die Möglichkeit besteht, das Teleskop bei voller Brennweite oder mit Reducer einzusetzen, so wird man nicht zwei Kameras kaufen, sondern eine, die für beide Brennweiten halbwegs passt.

Das andere Thema ist die Mechanik der Gabel selbst, dazu kann ich dir nichts sagen.

@Niki: die Formel kommt auch in meinen Fundus - ich denke aber, sie dient dazu, die Brennweite bei Planetenfotografie an eine gegebene Kamera (bzw Pixelgröße) anzupassen. Denn rechnen wir hier mal 10/3.6 (Öffnungsverhältnis/3.6), so kommen wir auf 2.7 als Pixelgröße, ich nehme mal an das sind my. Nun setzen wir 2.7 in die Formel oben ein, und heraus kommt eine Auflösung von 0.28"/px, da wären die Pixel zu klein.

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

@ Markus: Diese Formel stammt aus dem Bereich der hochaufgelösten Mondfotografie und ich verwende sie um bei Mond und Planeten grob abzuschätzen wie weit ich gehen kann. Hierbei komme ich bei meiner ALCCD5 auf etwas f20, was bei meinem 8"SCT einer Brennweite von 4000mm entspricht. Natürlich treibt mich mein Experimentiertrieb zu Experimenten und ich verwende das Setup bis f30, dann wird aber die Luft bei der Belichtungszeit und Framerate und damit der Gesamtbelichtungszeit recht dünn.
An der Sonne habe ich schon mal mit f100 Versuche gestartet, wobei ich mir durchwegs bewusst war in welchem Bereich ich mich hier bewege.
Mit der DSLR komme ich bei f6,3 in einen anderen Bereich wo ich die Möglichkeiten der Kamera sicherlich nicht voll ausschöpfen kann und daher kleinere Pixel sicherlich von Vorteil wären.
Ich kann aber auch nur das verwenden was ich habe und da ich nicht Krösus bin besitze ich nicht für jede Gelegenheit die richtige Kamera :wink: :wink:
CS aus Wien
Grüße Niki
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Nikki,

das Krösusproblem haben doch die meisten... :D
Am Mond und Planeten wird das Pferd eher von hinten aufgezäumt: welche Brennweite kann ich (heute) zu meiner Kamera passend verwenden? Die BW lässt sich hier ja recht leicht variieren, bei Deep-Sky bekanntlich nicht ganz so leicht. Da passt die Formel perfekt.
Bei DS ist es genau anders rum: gegebene Brennweite (nicht Öffnungsverhältnis! 2m Brennweite könnte Michael auch mit einem großen Newton haben) mit wenig Variation (mit Reducer, ohne,...), welche Kamera passt? Dabei berücksichtigen, dass das lucky-imaging wegfällt, also die Auflösung nicht ganz zu hoch sein sollte.

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten