Hallo Michael!
Es ist tatsächlich rel. aufwändig, zu vergleichen, ich experimentiere gerne und web-cams auszuprobieren, insbesondere "Schnäppchen" ist schon leider fast eine Sucht. Es gibt dabei durchaus sehr attraktive Überraschungen.
Ich bin technisch nur sehr rudimentär über die Details informiert, ich richte mich in erster Linie nach dem, was ich sehe und daraus machen kann.
Die Cmos-Kameras haben soweit ich weiß einen rolling shutter, rein vom Bildeindruck her wird also nicht die Belichtung für das gesamte Bild zu einer Zeit ausgelesen, sondern von Oben nach Unten. Wenn man zum Beispiel die Kamera anstösst, verschiebt sich ein scharfes Bild zeilenweise seitlich, nicht wie bei ccd, dass das ganze Bild verwischt wird. Das wirkt sich nach meiner Beobachtung auf die Bildschärfe bei schlechtem Seeing positiv aus. Das Bild stimmt zwar geometrisch nicht, ist aber schärfer, da offenbar die Zeiten der einzelnen Zeilen kürzer sind, als wenn das Bild als gesamtes belichtet wird.
Im unmittelbaren Vergleich waren die Seeinbedingungen bei fast allen Bildern ziemlich schlecht, mit der ToUcam oder der DMK konnte ich nicht einmal ansatzweise scharfstellen.
Das große Manko ist die Graustufenumsetzung, wobei ich leider keinen Originaltreiber für die spezielle Cmos habe und nur eher zufällig einen Treiber einer anderen Webcam verwenden kann, die natürlich einen Farbchip hat. Das heist, die reine Schwarzweißinformation wird als Farbe verfälscht. An sich sollten es zumindest 8Bit sein.
Bin schon sehr gespannt, wenn Lajos die Astroversionen im Programm hat.
Soviel ich bisher zusammenfassen sagen kann, sind mein PL 130 c Clon, die Trust und die Intuix für Mond sehr preiswert gut brauchbar, am Planeten konnte ich noch nicht sehr überzeugendes erreichen.
Danke für das Interesse!
lg herwig
Saturn am 13.4.mit cmos nur gestackt und dann geschärft,
und mit DMK, gleiche Schärfung
die Bildqualität ist grottenschlecht, mehr war an diesem Abend nicht drin, aber das Graustufenproblem ist gut ersichtlich, sonst wäre der Unterschied sehr gering.