Hier nun mein Mond-Mosaik von gestern, bei gutem bis sehr gutem Seeing am frühen Abend. 30 Einzelteile wurden in MS ICE zusammengefügt, geschärft in PI.
50% Größe:

Und hier in der Übersicht mit den technischen Details zur Aufnahme:

LG,
Michael S.
Weit geringer als Firecapture vorschlägt. Der hat ja Gain auf 100 oder 200, ich verwende 30-40, um eben das Ausbrennen zu verhindern.TONI_B hat geschrieben:Wie stellst du denn die Belichtung und den Kontrast bei der "originalen" Aufnahme ein?
Vielleicht verschenkst du dabei schon Dynamik?
TONI_B hat geschrieben:Stellst du etwa auf Automatik in Firecapture?![]()
Ich regel die Belichtung immer über das Histogramm und stelle vorher die Verstärkung ein...
Wie soll FC was "vorschlagen"?HHV hat geschrieben:TONI_B hat geschrieben:Weit geringer als Firecapture vorschlägt. Der hat ja Gain auf 100 oder 200, ich verwende 30-40, um eben das Ausbrennen zu verhindern...
Da zeigt FC bei mir immer die zuletzt verwendete Einstellung...HHV hat geschrieben:Wenn du Firecapture öffnest - dann siehst du ja Presets mit kleinen Bildchen verschehen - Mond, Sonne, Jupiter, Mars usw. DAS hatte ich gemeint.
Lieber Toni!TONI_B hat geschrieben:Da zeigt FC bei mir immer die zuletzt verwendete Einstellung...HHV hat geschrieben:Wenn du Firecapture öffnest - dann siehst du ja Presets mit kleinen Bildchen verschehen - Mond, Sonne, Jupiter, Mars usw. DAS hatte ich gemeint.![]()
Ist wahrscheinlich Geschmacksache, aber so wie bei DeepSky kommt man mMn auch beim Mond nicht um ein gewisses Maß an EBV nicht herum. Und wenn das Histogramm im Endbild nicht ausgenutzt ist, verschenkt man halt was.
TONI_B hat geschrieben:Ja, sicher: die Gradationskurve noch mehr ändern, dann kommen auch in den dunklen Bereichen noch mehr Details zum Vorschein - ohne dass die hellen Partien ausfressen.