IC 1318 Gamma Cygni in HA

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

IC 1318 Gamma Cygni in HA

Beitrag von dreambaker »

Hallo Leute!

Hier mal schnell meine allererste Aufnahme in H-Alpha überhaupt. Ich hatte saumäßiges Glück vorige Woche bei einem Aufenthalt in Puchberg/Schneeberg, wo es in hingegen in ganz Rest-Österreich gedonnert hat....... Dies ist eine schnelle Ausarbeitung in Pixinsight. Mein Ziel ist es in den nächsten Tagen noch RGB Daten aufzunehmen und die mit den hier gezeigten HA Daten zu kombinieren. Hierfür les ich grad ein wenig über das NBRGB und das HaRGB Script in Pixinsight..... Bitte um Tipps zur Bildbearbeitung des gezeigten Bildes und zur Einbindung in RGB durhc diese Scripts.
Ich möchte das nicht in Photoshop machen, da ich mittlerweile Pixinsight besser handeln kann.
Gleich mal die erste Frage: muss ich die beiden fertigen Bilder (Ha und RGB) zuerst alignen und gleich croppen bevor ich die Kombination mache???
Macht ihr die Sterne weg in der Ha-Version bevor ihr kombiniert???
Was muss ich sonst noch wissen? Gibt es gute Manuals/Videos dazu? (Bevor ich mich deppad suche, vielleicht hat wer einen guten Tipp....

CS, Bernhard aus dem W4

Daten: Daten: Esprit 80ED, Canon 60Da, Heq5 Pro, Mgen mit Optolong Ha-Filter 12nm
15x600s, ISO 1600, Darks, Flats, Bias
EBV: Pixinsight, Photoshop

Bild
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: IC 1318 Gamma Cygni in HA

Beitrag von dreambaker »

Danke Reinhard!
Meine Überlegung ist trotz modifizierter DSLR mit zusätzlichen HA-Daten das Bild noch ordentlich aufzufetten. Hab das auf astrobin bei einigen Kollegen gesehn.
CS, Bernhard
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: IC 1318 Gamma Cygni in HA

Beitrag von Josef »

Hallo Bernhard,

super Aufnahme, die Gegend sieht auch schon in S/W hervorragend aus.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: IC 1318 Gamma Cygni in HA

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

DAS sieht ja sehr vielversprechend aus...bin gespannt wie das dann als HaRGB aussieht...und toll wäre natürlich ein Vergleich - also mit zusätzlichem Halpha und ohne, rein RGB.
:mrgreen:


LG,
Michael S.
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: IC 1318 Gamma Cygni in HA

Beitrag von dreambaker »

Danke Michael! Hab deinen auch schon gesehen. Der ist ja auch super geworden. Das war Vollformat, oder?
Bei meinem APS-C hab ich leider nur den obigen Auschnitt oben bei 400mm...
CS, Bernhard
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: IC 1318 Gamma Cygni in HA

Beitrag von HHV »

Mahlzeit Bernhard!

Ja, war bei mir 412mm mit Vollformat.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: IC 1318 Gamma Cygni in HA

Beitrag von astrodani »

Hallo Bernhard,

da hat sich der Ausflug aber gelohnt, sehr feines Bild! Habe selber noch keine praktische Erfahrung im Einbinden von Schmalband in RGB. Aber auf der Homepage von Herbert Walter werden mehrere Hilfestellungen geboten. Konkret empfehle ich dir das Video von Gerald Wechselberger:
http://skypixels.at/pixinsight_tutorials.html

Hoffe es hilft dir weiter!

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: IC 1318 Gamma Cygni in HA

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Bernhard,

fette Daten an Land gezogen, gratuliere! :mrgreen:

Dsa NBRGb Script ist sicher das erste das man probieren sollte, siehe Tutorial von Gerald.
Unter Umständen ist es hilfreich, zuerst die Sterne im Ha mit Star Reducer Script etwas abzuschwächen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: IC 1318 Gamma Cygni in HA

Beitrag von dreambaker »

Danke Tommy und Co.!

Hab die Woche auch schon RGB gesammelt! Werde eure Tipps miteinbeziehen bezüglich HaRGB Kombi!
Hoff ich schaff das!

LG, Bernhard
Antworten