VDB 9

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

VDB 9

Beitrag von Jedi2014 »

Servus,

hier nun das erste langbelichtete Foto mit dem Epsilon. Bei f3,3 und 19 Std. könnt ihr etwa erahnen wie schwachbrüstig die abgebildeten Dunkelwolken sind. Das hatte ich mir nicht so vorgestellt, aber was hilfts. Glücklicherweise hielt die Neumondperiode mit klarem Himmel lange genug. Mehr und Hintergrundinfos wie immer im Blog.

VdB9 ist ein sehr schwacher Dunkelnebel im Sternbild Kassiopeia. Die ganze Region ist durchsetzt mit Staub, den man im Bildhintergrund sieht. In dieser langbelichteten Aufnahme reflektiert der Staub das Sternenlicht und erscheint daher in Gelb-, Braun- oder Blautönen.

Bild

Daten & größer:
http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/vdb-9
oder http://www.astrobin.com/309355/
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: VDB 9

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Jens!

Hervorragend! Die Dunkelnebel in ihrer verschiedenen Dichte und den schönen Brauntönen geben dem Bild einen wunderschönen plastischen Eindruck.
Du hast mir da eine perfekte Vorlage geliefert!

Nur eine kleine Anmerkung - und dann ein paar Fragen: :D
vdB 9 sollte der Reflexionsnebel um den hellen Stern sein, kein Dunklenebel. Der dunkle, korkenzieherartig eingedrehte Dunkelnebel dort ist LDN 1353.

Bei den Belichtungsdaten führst du Luminanz- und CLS-Filter an. CLS gegen die Lichtverschmutzung, OK, aber wozu machst du dann noch
extra L-Aufnahmen?
Und: wie kommt die EQ8 mit der Unlast zurecht, die durch die CCD am Epsilon sicher verursacht wird? Oder hast du ein Ausgleichsgewicht?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: VDB 9

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Jens

Also ich bin immer wieder aufs neue verblüfft wie plastisch deine Aufnahmen wirken- wirklich eine wunderschöne Aufnahme.
Obwohl deine vorhergehenden Bilder schon super waren, hast du dich mit dem Epsilon auf ein neues Level gehievt....
Das ist ungefähr so als gebe man einem Sportschützen der schon mit einer Armbrust immer ins Schwarze getroffen hat ein Hightech-Präzisionsgewehr :mrgreen:

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: VDB 9

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Markus,

Danke für das Lob, das freut natürlich sehr. Die Bezeichnungen der einzelnen Teile, Dunkelnebel, Reflektionsnebel hatte ich eigentlich aus anderen Bildern so übernommen und da nicht weiter hinterfragt. Danke für die Richtigstellung.
Den L Filter hatte ich tatsächlich in den ersten Nächten eingesetzt und damit keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt. Daher in der letzten Nacht den CLS eingesezt, der die Kontraste dann deutlich verbessert hat.
Die EQ8 schnurrt mit der Unwucht wie ein Uhrwerk. Habe tatsächlich das Gefühl dass die jetzt viel ruhiger läuft als penibel ausbalanciert.

@ Gabriel, Danke auch dir für die tolle Kritik. Das mit der Armbrust ist für den FSQ85 ein echt harter Vergleich :mrgreen: aber zugegeben, der Epsilon macht es mir zumindest in den ersten Bildern die ich bisher machen konnte viel leichter zu handeln.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: VDB 9

Beitrag von Tackleberry »

Neinnein. Ich hab damit nicht sagen wollen, dass der FSQ die Armbrust ist :D
Ich meinte damit, dass du wahrscheinlich mit einem 0815 Bresser Newton eine Hammeraufnahme heraushauen würdest :wink:

Lg Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: VDB 9

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Jens,

na das nenn ich ein first light wie aus dem Bilderbuch,
du könntest da übrigens wirklich eines machen mit deinen Bildern.
Hier sinds die zarten Blau und Braun Schleier und diffusen Staubfahnen,
welche mit den furios strahlenden Sternen kontrastieren und das Bild
zu einem Hingucker machen wo man lang rumspazieren kann.
Man merkt gar nicht wie schwach die Objekte eigentlich sind.
Toll gemacht, Gratulation!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: VDB 9

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Gratuliere zum ersten TAK Projekt und dann gleich IOTD damit geworden.

:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: VDB 9

Beitrag von TONI_B »

Habs auch zuerst auf AstroBin gesehen und war beeindruckt!

Aber ihr müsst endlich aufhören Bilder vom TAK zu zeigen, sonst wird der Kaufwunsch immer größer... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: VDB 9

Beitrag von Jedi2014 »

Servus Leute,

Bin glatt überwältigt von so viel Zuspruch aus allen Richtungen für das Bild. Danke euch allen ganz herzlich. Das IOTD setzt dem noch ein Sahnehäubchen drauf (sagt ihr nicht Schlagobers dazu?). Wenn ich jetzt nichts mehr mit dem Tak machen darf, dann muss ich mir wohl irgendeinen Bresser zulegen, um noch was zeigen zu können. :mrgreen:
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: VDB 9

Beitrag von Tommy »

Hallo Jens

Eine wunderbare Aufnahme, Reflexions- und Dunkelnebel sind sehr schön herausgearbeitet

LG
Thomas
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: VDB 9

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Toni,
Aber ihr müsst endlich aufhören Bilder vom TAK zu zeigen, sonst wird der Kaufwunsch immer größer... :wink:
Nein.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: VDB 9

Beitrag von TONI_B »

Das ist sicher eine japanische Weltverschwörung von Takahashi: da werden einige Leute mit tollen Rohren versorgt, machen dann super Bilder und wir sind "angefixt"... :lol: :lol: :lol: :lol:





P.S.: Ihr dürft natürlich alle eure super Bilder zeigen - zur Not verdient Tommy wieder was... :wink: Nur was tue ich dann mit dem 120er ED? Den brauche ich für die Sonnenaufnahmen und ein viertes Rohr verträgt selbst die EQ8 nicht mehr. :?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten