jeder kennt das Thema, Kontrastminderung durch Streulicht im Strahlengang und Reflexe auf Fotos bei Deepsky Aufnahmen. Jeder hat da seine eigenen Tricks.
Unumstritten, das beste ist eine Velourauskleidung, jedoch kannman nicht sämtliche Teile mit Velour auskleiden. Oder man ist einfach zu faul bzw. mag die Fusseln nicht die entstehen können. Andere wiederrum haben die Erfahrung gemacht dass Velour nicht hält und sich wieder löst (mir selbst ist das nochnicht passiert).
Ich selbst habe mir für Kleinteile die Antireflexfarbe schon vor 2 Jahren bestellt, bis heute habich das einfach so hingenommen als "gut". Wie gut die Farbe wirklich im Vergleich zu Schultafellack ist, habich gemerkt als ich meinen Newton ausgestrichen habe. Um Velour zu holen war ich zu faul

Mein Fazit: Im Tubus spiegelt nichts mehr, auch kleinteile wie OAZ und Fangspiegelspinnen etc...lässt sich alles sehr toll streichen und ist in 10Minuten Trocken und Überstreichfähig. Sehr praktisch! Möchte ich nicht mehr missen.
Wens interessiert, der Googelt nach Antireflexfarbe der Firma Astrogeräte Berger.
Beweisfoto (Vordergrund: Antireflexfarbe, Mitte: Schultafellack (ohne Streiflicht wäre das Pechschwarz, Hintergrund: Antireflexfarbe):

Das bemerkenswerte daran ist, wenn man Schultafellack und Antireflexfarbe nebeinander aufträgt und bei normalen Lichtbedingungen (also kein flach einfallendes Licht) betrachtet, sehen beide komplett gleich aus. Die Überlegenheit zeigt sich erst bei den für uns Astronomen so wichtigen Flachen Lichteinfallswinkeln.
Viele Grüße
Daniel