first light mit meiner Neuerwerbung in meinem Garten in Pöttsching!
Gebrauchsanweisungen vergessen! Ohne Herumprobieren und gesunden Menschenverstand geht nichts!

Mit den in den Gebrauchsanweisungen angeführten Schritten führt das Teleskop keine Ausrichtung durch! Hab´s dann doch geschafft!

Teleskop war perfekt justiert, eine Einstellung war nicht notwendig.

Die Referenzsterne sind trotz den 32 mm SWA nicht im Blickfeld, nicht einmal im Sucherfernrohr, da ich mich aber am Himmel auskenne kein Problem (wörtlich in der Gebrauchsanweisung: Ohne Kenntnisse aufstellen und loslegen).
Beim ersten Mal nur mit dem mitgelieferten 26 mm zentriert (2 Sternausrichtung) und ich lag bei M 42 satte 1,5° daneben.

Nochmals ausgerichtet, aber mit dem 9,4 mm Antares und die Referenzsterne weiter auseinander (Kapella und Pollux). Ab jetzt wurden die Objekte punktgenau angefahren.
Ich habe heute testweise nur M42 und mehrere offene Sternhaufen angefahren, dann hat sich leider der Mond wichtig gemacht.
Was ich nicht „packte“, war, dass das Teleskop trotz Mond und leichter Cirrusbewölkung M81 und M82, „heraus kitzelte“.

Ich wage nicht zu denken, was das Teleskop bei gutem Himmel leistet, und dementsprechend bin ich nach dem first light sehr begeistert!!!

LG und clear sky
Andreas