NGC 1514 PN im Stier - Crystal Ball Nebula

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

NGC 1514 PN im Stier - Crystal Ball Nebula

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!

Ein weiteres Foto aus dem Weihnachtswochende, der PN NGC 1514 im Stier. Diesmal ist es ein für meine Begriffe schon fast riesiges Objekt mit 2,1 x 2,1 Minuten.
Im Gegenzug zu Abell 12 ist auch der Zentralstern mit 9,4 mag sehr hell. Der Nebel leuchtet im ionisierten OII und daher schön blau in unterschiedlichen Tönen. Er wurde von William Herschel 1790 entdeckt und war das erste Objekt, von dem Herschel annahm, das der Zentralsternvon tatsächlich von einem Nebel umgeben ist und nicht wie bis dahin geglaubt von vielen kleinen Sternen, die nur noch nicht aufgelöst werden können und daher nebelig erscheinen. Aufgenommen mit 34x5 min bei 800 ASA und Nikon D5100 sowie wieder Starizona FF Reducer.

Bild

Das Bild ist diesmal ein ca. 50% crop. Das ganze Bild gibts auf Astrobin.
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC 1514 PN im Stier - Crystal Ball Nebula

Beitrag von TONI_B »

Wo nimmst du nur die klaren Nächte für die vielen Aufnahmen her?


Schaut gut aus die Kristall-Kugel... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 1514 PN im Stier - Crystal Ball Nebula

Beitrag von HHV »

Servus Rudi!

Hehe...eine fesche Kristallkugel und wie du geschrieben hast, so schön groß. :mrgreen:

LG,
Michael S.
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: NGC 1514 PN im Stier - Crystal Ball Nebula

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Reinhard, Toni und Michael!
Ich habe leider viel zu wenig schöne Tage an denen ich zu Hause bin. Es gibt aber eine App mit dem Namen
Clear Outside, die ziemlich genau für deinen jeweiligen Standort das Wetter vorhersagt. Es hat schon ein paar Mal auf die Stunde genau gepaßt. Die App wurde von First light optices für die Astro community gemacht. Vielleicht einmal ausprobieren.
Sonst freue ich mich, dass euch auch der größere PN gefällt. CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 1514 PN im Stier - Crystal Ball Nebula

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Rudi,

sehr schön gemacht, die Schalen sind gut zu sehen und die Farbe ist gut getroffen.
Vielleicht könnte man mit etwas mehr Kontrast/Schärfe Arbeit die Strukturen noch betonen.

Clear outside von FLO ist eine super App, mir fehlen bloss die Seeing Angaben.
Das kann offenbar nur Meteoblue, aber auch nur im PC browser, nicht in der App.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 1514 PN im Stier - Crystal Ball Nebula

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Rudi,

der gefällt mir auch gut, da schließe ich mich gerne dem Lob an!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: NGC 1514 PN im Stier - Crystal Ball Nebula

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Tommy und Markus!
Danke für das Lob von den Experten. Die PN gehen schon, Deep Sky ist noch mein Pferdefuß.
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 1514 PN im Stier - Crystal Ball Nebula

Beitrag von Josef »

Hallo Rudi,

wenn ich mir den Kerl ansehe merke ich aber nichts mehr von einem Pferdefuß, der kommt super raus!
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: NGC 1514 PN im Stier - Crystal Ball Nebula

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Rudi,

ein sehr gutes Bild mit schöner Farbgebung und vielen Details.


LG
Michael
________________________
http://www.galaxyphoto.de
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: NGC 1514 PN im Stier - Crystal Ball Nebula

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Josef, Hallo Michael!

Danke für das Feedback. Die Ausarbeitung der kleinen PN geht schon recht gut. Mein "Pferdefuß" sind die größeren Objekte, wo ich mit Hintergrund und dem Herausarbeiten der feinen Details und dem Kontrast noch immer kämpfe. Sie auch meinen M82 und die vielen besseren Ausarbeitungen der Astrokollegen.
Sonst freue ich mich wieklich über das positive Feedback von euch.
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten