dithering von Moravian G2?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

dithering von Moravian G2?

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo Zusammen!
Ich habe eine Frage an die erfahrenen ccd-fotografen unter euch: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte moravian g28300fw zugelegt und würde diese gerne gedithert guiden. Habe bei meinen ersten Versuchen jetzt immer ungedithert geguidet - simpel und einfach mit mgen geguidet und die kamera mit sips bedient. In Foren wird verschiedenes geschrieben, dass es mit phd2 in verbindung mit nebulosity geht und auch mit maximDL und Mgen, das ist mir fürs erste aber noch zu teuer und ausserdem würd ich den mgen dann anderwertig an einer eq5 zum guiden mit dslr verwenden.
Ausserdem wird öfters geschrieben, dass ohne sips die heizung vom glas vor der sensorkammer nicht geheizt werden kann, was zum Beschlagen dieser führen kann ?! Wie dithert ihr? Wozu ist dithern gut? damit keine artefakte wie dead- oder hotpixel immer an der gleichen Stelle trotz Dark-Abzug zum liegen kommen beim stacken, nehme ich an. Also rauschfreieres Bild. Mit dem Rauschen in meinen Bildbearbeitungsversuchen ordentlich umzugehen, und eine richtige Ausgewogenheit zwischen zu viel und zu wenig noise-Reduzierung zu finden, ist nämlich immer eins meiner größten Probleme. Wie gravierend ist ungedithertes Guiding wenn die kamera eh gekühlt ist und darks mit gleicher temperatur von lights abgezogen werden? Fragen über Fragen.
Danke für eure Meinungen und Tipps. liebe Grüße!
Peter
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: dithering von Moravian G2?

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,
ich verwende genau in dieser Kombination die Software Astrophotography Tool.
Die ist billig und kann alles (oder sehr viel ;) ) inkl. dithern mit MGEN.
Hatte noch nie Probleme mit irgendwas.

LG

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: dithering von Moravian G2?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Peter!

Ich betreibe meine Moravian mit MaximDL und kann die Heizung aktivieren - das läuft über den Treiber, ist also nicht auf SIPS beschränkt.
Es hat sich, zumindest bei meiner Kamera, trotzdem bewährt, beim Kühlen eine Pause einzulegen.
Ich kühle sie auf -5°C, lasse sie dann 10 Minuten so und kühle dann auf -30° (meist). In der Pause wird das Dach geöffnet, das Objekt angefahren, fokussiert...

Das dithern dient, wie du schon schreibst, unter anderem der Artefaktreduktion. Ist bei der gekühlten Kamera vielleicht nicht das vorrangige Thema,
wenn du passende Kalibrierbilder verwendest. Aber, dithern ist auch Pflicht, wenn du später mal sinnvoll drizzling verwenden möchtest.
Daher würde ich es mir gleich angewöhnen. Arnos Tipp ist da sicher Gold wert, über APT hört man eigentlich nur Gutes.
MaximDL ist sicher Overkill.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: dithering von Moravian G2?

Beitrag von Sternfreund »

APT hat eine kühl und erwärmroutine die sich bestens bewährt.
Dabei wird langsam gekühlt und erwärmt. Bei allem was schaden könnte wird vorher gewarnt
und gefragt ob man das wirklich tun möchte und was man stattdessen tun sollte.
APT ist das kleine geld mehr als wert.

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: dithering von Moravian G2?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Horst,

du nutzt MaximDL ja wie ich noch weit über die reine Kamerasteuerung hinaus. Du sogar noch zur Bildbearbeitung (teils), somit nutzt du die Software recht gut aus, können tut sie ja alles. Da bin ich bei dir, spätestens beim vollständigen Automatisieren ist MaximDL super. Was APT in dem Bereich kann weiß ich nicht.
Für den mobilen Peter, der nur dithern möchte vielleicht doch ein bisschen umfangreich? So ist der Overkill gemeint.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Re: dithering von Moravian G2?

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo lieber Arno, Markus, Horst!

Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde das vorerst mal mit Apt probieren - ich hab bis jetzt die Kühlung mit 1-2 Grad pro Minute eingestellt und das passt auch ganz gut - viell. zukünftig auch noch mit einer schonenden Pause bei 0 oder -5 Grad. und falls die Begeisterung steigt, dann viell. auch Investition in Maxim DL. Im Moment hab ich grad überall Baustelle.... Guiding von 200/1000 skywatcher newton mit mgen auf eq6, und ordentliches Kollimieren müssen erst mal noch viel besser werden. Im Moment ist auch die Moravian eigentlich noch "zu früh". Denn wenn wer bei jedem 2. Frame Eiersterne hat und dauernd Verkippungen, für so wen würd ne Eos auch reichen, aber das Angebot war top-günstig! Und irgendwann wirds dann schon werden - Spass machts trotzdem.... :)

liebe Grüße! peter
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Antworten