Orion Widefield

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RudolfL
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2018, 16:35

Orion Widefield

Beitrag von RudolfL »

Hallo,

im Februar konnte ich an zwei Abenden Orion fotografieren. Danach war wieder Flaute. Und die Aussichten sind auch nicht besser.

Hier mein Ergebnis. Wieder komplett mit Pixinsight.

https://www.astrobin.com/336707/?nc=all

Gruß
Rudi

Ich habe gesehen, daß anstelle des AstroBin Link´s ein Bild zu sehen ist. Wie macht man das?
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Orion Widefield

Beitrag von iamsiggi »

RudolfL hat geschrieben:
Wieder komplett mit Pixinsight.
Hallo Rudi,
Willkommen im Forum, für den PI Einsteiger schon recht gut, es ist alles wichtige zu sehen.
Eventuell hier noch den Kontrast erhöhen.

Du hast Dir auf jedenfalls gleich mal eines der schwierigsten Objekte Vorgenommen (wie wohl jeder Anfangs, weil Bekannt, Groß und Hell ;-) )
Wie Du sicher gemerkt hast, brauchst Du hier mindestens eine Bildserie mit wesentlich weniger Belichtung, damit das Zentrum nicht überstrahlt.

Schön auch, dass Du die Einstiegvideos auf DSIG.AT gefunden hast, war auch mein erster Kontakt damit (vorher halt DSS/Fitsworks) nur hatte ich es leichter, weil ich das Privileg hatte es live erleben zu dürfen.
RudolfL hat geschrieben: Ich habe gesehen, daß anstelle des AstroBin Link´s ein Bild zu sehen ist. Wie macht man das?
Oben in einer Menüzeile ca. Mitte ist ein Button, der sich "share" nennt..... da gibt es dann die verschiedenen Links.....

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
RudolfL
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2018, 16:35

Re: Orion Widefield

Beitrag von RudolfL »

Hallo Siegfried,

danke für deinen freundliche Begrüßung und Tips.

Ja, der Orion ist schwierig. Auf meinen ersten Aufnahmen habe ich nur Umrisse gesehen, und war schon stolz wie Bolle.
Aus dem heimischen Garten kann ich nur Richtung Süden fotografieren. Im Westen und Norden liegt Venlo mit seinen alles überstrahlenden Tomatentreibhäusern. Im Osten ist unser Ortkern, auch nicht gerade dunkel. Im Süden habe ich in Sichtweite noch unser örtliches Schwimmbad mit Saunabetrieb, aber die schalten gegen 22 Uhr ihre Scheinwerfer und Strahler aus.
Darum muss ich immer warten, bis etwas interessantes im Süden zu sehen ist.

Die Dunkelbildserie die du ansprichst, stacke ich die in einem Rutsch mit? Oder gesondert und dann die Summenbilder verrrechnen?

Die AstroBin Verlinkung habe ich gefunden, danke.

Gruß
Rudi

PS: Deine private Webseite mit den Ausführungen zur Astrofotografie habe ich schon seit geraumer Zeit in meinen Lesezeichen abgespeichert. Was ein Zufall.
RudolfL
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2018, 16:35

Re: Orion Widefield

Beitrag von RudolfL »

Jetzt habe ich den Kontrast mit Curves Transformation und einer leichten S Kurve erhöht. Vorher habe ich den Orion- und den Pferdekopfnebel mit einer Maske geschützt. Ohne die Maske explodierten die Farben in den Nebeln. War nicht schön.

Bild

Gruß
Rudi
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Orion Widefield

Beitrag von ilkr »

Tolles Bild, sehr harmonisch und hohe Dynamik!
Noch ein Hinweis, die Beschriftung beim Drüberfahren mit der Maus ist zusammengestaucht.
Da ist vielleicht was bei der Darstellung der Grafik passiert...

Liebe Grüße
Reinhard
RudolfL
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2018, 16:35

Re: Orion Widefield

Beitrag von RudolfL »

Hallo Reinhard,

vielen Dank. Freut mich, wenn es gefällt.

Den Bildfehler habe ich gerade zu korrigiert - gelöscht und neu geladen -.

Bild

Gruß
Rudi
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Orion Widefield

Beitrag von iamsiggi »

RudolfL hat geschrieben: Die Dunkelbildserie die du ansprichst, stacke ich die in einem Rutsch mit? Oder gesondert und dann die Summenbilder verrrechnen?
Hallo Rudi,

Da scheiden sich die Geister - vor zwei Jahren habe ich die zwei hellsten Bildserien mit HDR Composition zusammengerechnet, die sehr viel Dunkleren sind mir damals nicht gelungen. Das Ergebniss hat mich aber schon ziemlich beeindruckt.

Leider hatte ich seither keinen klaren Himmel mit Blick auf Orion um das zu vertiefen. In Ermangelung von Material habe ich dann einen Neuen Versuch gemacht und alles gemeinsam mit BPP gestackt. Es landet dann natürlich auch vieles in den Rejection Bildern, aber das Ergebnis war auch nett.

Falls Du auf FB bist und es nicht schon bist - da gibt es die PI Österreich Gruppe... da lernt man auch einiges.

Meine kleine Seite ist halt eher für den absoluten Neueinsteiger, der ich bis vor kurzem auch war :-)

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Orion Widefield

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Rudi,

schönes widefield, dezent bearbeitet ohne zu viel zu wollen, Gradienten alle weg - gefällt mir!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
RudolfL
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2018, 16:35

Re: Orion Widefield

Beitrag von RudolfL »

Siegfried: So ist das mit dem klaren Himmel, im Augenblick nur über den Wolken.

Tommy: Vielen Dank für dein Lob.

Ich wünsche noch ein schönes Restwochenende.

Rudi
Antworten