Hallo an Alle !

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Wolfi_54

Hallo an Alle !

Beitrag von Wolfi_54 »

Bin neu hier.

Ich bin Elektro- und Nachrichtentechniker, in letzter Zeit allerdings mehr auf der EDV-Schiene.

Da mich Astronomie, neben Technik immer schon interessierte, habe ich bereits vor einigen Jahren ein kleines Spiegelteleskop bekommen. Mit bzw. neben Diesem habe ich viele Stunden verbracht. Auch heute benutze ich es sporadisch.

Nun sah ich beim Hofer ein verbilligtes Reststück, das Optus GoTo 60/700.

:oops: Bitte nicht schimpfen - ich hab's gekauft. :oops:

Ich weiß, es ist eher "ein G'lump", aber um 99,99 Euro hab' ich wenigstens eine kleine, brauchbare Montierung mit Steuerung (SynScan ?).

In Ermangelung klaren Himmels konnte ich bisher nur wenig probieren, so spiele ich mit der für mich neuen Steuerung, nachdem ich das Zifferblatt der Kirchturmuhr u.Ä. inzwischen langweilig finde.

Da gibt's im Menu den Punkt "PC Direkt Modus". Heißt das, ich kann damit von PC/Laptop steuern? Hat da wer schon Erfahrung? Als EDV-Heini würde es mich natürlich interessieren, das Ding mittels Software (z.B. Cartes du Ciel) zu steuern.

Grüße aus Innsbruck - Wolfgang
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Wolfgang!

Willkommen im Klub. Mit Tips für die Teleskopsteuerung kann ich aber nicht dienen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Wolfgang,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Eigentlich sollte der PC Direkt Modus über ein Datenkabel von PC zur Handbox oder Montierung hergestellt werden.
Doch welche Schnittstelle dazu verwendet wird kannst du als EDV-Profi sicher eruieren.
Dies bedeutet, dass du über ein astronomisches Programm deine Montierung steuerst. Dafür benötigt man aber auch das Programm ASCOM und hier gibt es wieder die dazugehörigen Treiber für jede Montierung.
Ob deine Montierung dabei ist, ist eher fraglich.
Aber Google dich durch, ob du bei ASCOM einen Treiber für deine Monti findest!
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

servus Wolfgang,

ich kenne das Hofer Goto nicht, es sollte eine abgespeckte SynScan Version sein. Wenn es PC direct mode kann, ists ja super, du brauchst ein RS232 Kabel dazu (und evtl. Konverter für USB, aber nicht alle funzen).

viel Spass damit, Tommy
Wolfi_54

Funktioniert !

Beitrag von Wolfi_54 »

Nach ein Wenig herumprobieren läuft's. Nun kann ich das Ding via 'Cartes du Ciel' bequem mit PC/Laptop steuern.

Nun werd' ich noch einen kleine Stützakku mit Ladeelektronik basteln, damit ich nicht immer auf einen Netzstromanschluß angewiesen bin.

Grüße und schönes Osterfest - Wolfgang
PetziK
Austronom
Beitrag von PetziK »

Hallo und Willkommen im Board!
Keiner schimpft Dich - ich hab genauso angefangen wie Du - Optus 60/700 - und hab mir dann rel. rasch einen größeren Bruder, einen 80/900er gekauft, war halt ein Glück ,aber Kollegen bieten immer wieder veraltetes oder ausrangiertes Equipment an.
Die Goto die Du da ansprichst, ist prinzipiell nicht schlecht, sie bietet leider keine 3-Stern Ausrichtung.
Betreffend Stützakku - Du brauchst für die Schrittmotoren rel. viel Strom, achte auf einen kleinen Innenwiderstand. Ich habe mir im Internet billig eine 9V Auto-Starter-Batterie - so ein Starter-Set - ist vielleicht überdimensioniert, funktioniert aber einwandfrei. Mit der mitgelieferten Batterieschachtel von 5x 1,5AA kannst es vergessen - zumindestens im Winter.
Das Stativ an sich ist zwar praktisch, aber sehr sehr klapprig und es reagiert auf jede Erschütterung. Du wirst rel. rasch den Wunsch nach einem hochwertigeren oder schwereren Stativ hegen.

Ich wünsch Dir viel Spass und Clear skies,
Peter
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
rorma
Austronom
Beitrag von rorma »

Servus Wolfgang,

Willkommen im Club.

HG und CS aus Salzburg

Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
AstroPegasus
Austronom

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Wolfgang!

Auch von mir ein willkommen hier bei uns im Forum!

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Wolfi_54

Danke für Eure lieben Willkommensgrüße.

Beitrag von Wolfi_54 »

Ich bitte im Voraus um Verzeihung für die eine oder andere 'blöde' Frage, die vielleicht in Zukunft auf Euch zukommen wird.

Im Gegenzug biete ich mein Wissen an bezüglich (fast) Allem was mit Strom zu tun hat ;-)

Wolfgang
rorma
Austronom
Beitrag von rorma »

Hallo Wolfgang,

a ned schlecht, wenn ma an "Funkenschuasta" :wink: als Berater haben im Forum.

HG und CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
StefanP
Austronom
Beitrag von StefanP »

Hello Wolfgang,

auch ein Halli Hallo von mir.
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Wolfgang!

Merk dir, es gibt keine dummen Fragen, nur blöde Antworten. Über Strom weiß ich auch fast alles, schließlich kommt er auch bei mir aus der Steckdose :wink:

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten