Lacerta Motorfocus und FireCapture

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Lacerta Motorfocus und FireCapture

Beitrag von TONI_B »

Endlich konnte ich mich wieder mit der Astrofotografie beschäftigen und musste gleich wieder einen Hardware-Frust einstecken: wenn ich mit dem Lacerta Motorfocus bei Mond und Planeten scharfstellen will, friert das Bild in FireCapture (FC) nach ca. 2s ein. Wenn ich den Taster - egal, ob an der Handbox oder über ASCOM-Treiber in FC - wieder loslasse, wird das Bild wieder aktualisiert. Aber damit kann man natürlich nicht scharfstellen...

Zur Ehrenrettung von Lacerta ist zu sagen, dass dieses Verhalten bei SharpCap nicht auftritt. Es dürfte also an FC liegen. Trotzdem würde ich gerne FC weiter verwenden. Also wenn jemand eine Idee hat, was zu tun wäre, damit es funktioniert, wäre ich dankbar.

Die üblichen Verdächtigen habe ich schon ausgeschlossen: alle USB-Anschlüsse durchpermutiert, die USB-Auslastung in FC massiv reduziert usw.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Lacerta Motorfocus und FireCapture

Beitrag von TONI_B »

Ok, habe selber einen work around gefunden: wenn man den Focuser nicht über ASCOM mit FC verbindet, funktioniert es einwandfrei. Muss man halt über die Taster an der Handbox fokussieren...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Lacerta Motorfocus und FireCapture

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Toni,

schreib Torsten eine mail über den Fehler, er nimmt sowas gerne auf!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Lacerta Motorfocus und FireCapture

Beitrag von TONI_B »

Ja, ich hatte schon oft Kontakt mit Torsten: sehr freundlich und kompetent!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten