Zum Glück war es in den letzten Tagen nicht wirklich perfekt klar, sonst hätte ich mich noch mehr geärgert, aber so ist wenigstens nicht wertvolle Fotograier-Zeit verschenkt...

Also ich habe den SkyWatcher SynScan WiFi Adapter an die EQ8 geschnallt, die Windows Software SynScanPro 188a und die neuesten Skywatcher ASCOM Treiber installiert, stellarium 0.17 und APT3.53 läuft.
Die Software SynScanPro 188a verbindet sicht mit dem SynScan WiFi Adapter (manchmal erst beim 2. Versuch, aber immerhin). APT verbindet sich mit dem ASCOM Treiber und auch mit stellarium.
Wenn ich in APT ein plate solving mache (was maximal 20s dauert) werden die Koordinaten per sync-Befehl an stellarium übermittelt und es wird mir der Bildausschnitt perfekt dargestellt. Wenn ich dann in stellarium ein anderes Objekt wähle und sage er soll dort hinfahren, tut sich nichts! Weiters werden auch die Koordinaten vom plate solving nicht an die Software SynScanPro 188a übertragen.
Hat wer eine Ahnung, was ich falsch mache? Eigentlich stehen alle Verbindungen, oder?