www.astronomieforum.at

A s t r o n o m i e - F o r u m - Ö s t e r r e i c h
Aktuelle Zeit: 23.06.2018, 21:13





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NGC 2685 Helix Galaxie ( Arp 336 )
BeitragVerfasst: 15.05.2018, 21:32  
Austronom
Registriert: 10.02.2017, 20:35
Beiträge: 209
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Hallo Astrofreunde,

Zwei gute Nächte im April dieses Jahres konnte ich nutzen, um ein schwieriges Objekt abzulichten.
Aufnahmeinstrument: 12" ASA Astrograph f/3,6 und FLI ML 8300 Kamera mit FLI Filterrad 2-7.
Gesamtbelichtung in LRGB 270 min. Bildbearbeitung durch Manfred.

Bild

Daten und andere Größen:

https://www.flickr.com/photos/146686921@N04/42075355662/in/album-72157673046208993/

Manfreds Können in der BB zeigt sich besonders im Detailbild:

Bild

NGC 2685 ist eine Polar Ring Galaxie, eine seltene Type von Galaxien, bei der Sterne, Gas und Staub in Ringen senkrecht zur Galaxienscheibe kreisen.
Vielleicht ist das durch den Zusammenstoß mit einer anderen Galaxie entstanden. Die rotierende Ringstruktur ist wahrscheinlich alt und stabil.
Die Galaxie zählt zu den peculiar galaxies und ist bei Halton Arp in seinem Katalog als Arp 336 verzeichnet.
NGC 2685 hat etwa 50.000 Lichtjahre Durchmesser und ist rund 40 Millionen Lichtjahre entfernt.

LG und CS

Franz und Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NGC 2685 Helix Galaxie ( Arp 336 )
BeitragVerfasst: 16.05.2018, 00:02  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Beiträge: 5486
Länderflagge: Austria (at)
Offline

hallo Franz und Manfred,

ein Zuckerl, bravo!
Die sieht man selten, und gar mit den feinen Details - hervorragend.

lg Tommy

_________________
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NGC 2685 Helix Galaxie ( Arp 336 )
BeitragVerfasst: 16.05.2018, 06:05  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Beiträge: 1189
Plz/Ort: Weinviertel
Offline

Hallo Franz
Hallo Manfred
Beeindruckend!
Euer Output ist ja auch galaktisch!
Die vielen Teleskope und Kameras im dunkelsten Voralpengebiet
und dazu noch die besten Leute auf dem Gebiet an den Geräten
sind schon eine Sonderstellung.
Gratuliere (auch zu den anderen Bildern in letzter Zeit)
CS
Martin

_________________
http://www.astro-auersthal.at
http://www.dsig.at


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NGC 2685 Helix Galaxie ( Arp 336 )
BeitragVerfasst: 16.05.2018, 09:26  
Austronom
Registriert: 16.09.2016, 09:30
Beiträge: 523
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Hallo Franz,
Hallo Manfred!

Ich kann mich den Worten der Kollegen nur anschliessen. Super Aufnahme. Ich kann mir nur mehr eine Steigerung vorstellen:-) Ihr nehmt nochmal den Newton und macht damit auch ein Foto von diesem schwierigen Objekt. Das muss dann wirklich "Galaktisch" aussehen im wahrsten Sinn des Wortes! Ich bin ein Fan von euren Newton Bildern, habe ich aber schon mal geschrieben!
Gratuliere Rudi

_________________
LG Rudi

Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70x/Meade LX6 SC8+Starizona Reducer 0,75x/SW120/900ED+0,85x Reducer/SW80/600ED+0,85xReducer/NEQ6 pro/Vixen GP-DX/Mgen2/Nikon D5100 mod./Zwo 290MC und 290MM/Star Adventurer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NGC 2685 Helix Galaxie ( Arp 336 )
BeitragVerfasst: 17.05.2018, 14:41  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Beiträge: 4572
Plz/Ort: Attnang-Puchheim
Länderflagge: Austria (at)
Offline

Hallo Franz,

irgendwo in den Tiefen der Festplatte habe ich dieses Schätzchen auch noch liegen.
Oft wird sie ja nicht besucht, obwohl sie sehr interessant aussieht. Ihr habt eine tolle Vorlage geliefert!

LG, Markus

_________________
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - deeplook.at
ROSA remote
TBG-Projekt


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NGC 2685 Helix Galaxie ( Arp 336 )
BeitragVerfasst: 17.05.2018, 23:09  
Benutzeravatar

Austronom
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Beiträge: 3141
Plz/Ort: Saxen
Länderflagge: Austria (at)
Offline

Hallo Franz,

das ist ja ein tolles Kleinod!
Wilde Struktur dieser Galaxie, sieht aber interessant aus!

_________________
CS!

Josef
http://www.sternwarte-au60.at


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NGC 2685 Helix Galaxie ( Arp 336 )
BeitragVerfasst: 18.05.2018, 10:59  
Austronom
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Beiträge: 333
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Offline

Hallo Franz und Manfred,

dieser interessanten, schwierigen Galaxie habt ihr tolle Details entlocken können.
Im Detailbild sieht man die rotierende Ringstruktur sehr gut - super!


LG
Michael
________________________
http://www.galaxyphoto.de


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



Impressum | Datenschutzerklärung | Mobile Version
© 2006 - 2018 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

World of Warcraft phpBB template "WoWMoonclaw" created by MAËVAH (ex-MOONCLAW) (v3.0.5) - wowcr.net : World of Warcraft styles & videos
© World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries. wowcr.net is in no way associated with Blizzard Entertainment.
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de