Wiedermal ein Anfängerbericht von mir!
Im Zeichen des Orion
Basisdaten:
7.4.2010, 20:45-22:00
Sollenau / Niederösterreich, Seehöhe, ca 230m - muss erst mal messen, ich weiß es jetzt gar nicht so genau,
Konditionen, lau, gegen Süden klar, Horizont und Atmosphäre eher diesig, Seeing - naja... mittel
Equipment:
Refri 2: 80/900 Celestron SLT, GoTo, 8x50 Sucher, FH 70/500 on top
Zu Beginn, das Ausrichten:
Also, schön langsam hab ich ja den Dreh raus. Ich stellte mal beide Teles mit einem K25 ein, justierte den Sucher. Ich suchte mir Polaris, den finde ich jetzt schon auf Anhieb - Übung macht den Meister!

Dann begann ich die Goto mit 2 Stern-Prinzip auszurichten: MIZAR, Sirius - damit erzielte ich ja schon letztens gute Positionierungswerte.
Schön langsam geht das Einstellen so flott, dass es mich nicht mehr richtig belastet - fein - da bleibt mehr Zeit um mich auf meine Ziele zu konzentrieren, die da waren:
M42 - Orion Nebel
M45 - Pleiaden
M35 - cluster in gemini
M44 - Praesepe in cancer
M13 - kusth hercules
Saturn
Bitte freut Euch mit mir - ich hatte vorgestern mein first light of M 42 - meine 1. Sichtung eines Nebels. Ich hatte mir vom Teleservice einen Nebelfilster (polfilter) für 1,25'' Okis gekauft. Ein praktisches ding. Der sonst etwas helle Himmel war diesmal komplett schwarz und tatsächlich, da hob er sich endlich gegen den deep sky ab - der Orion Nebel. Natürlich sah ich kene Farben - es war einfach nur ein grauer Schleier, eine Wolke gegenüber einem schwarzen Hintergrund. Aber dennoch, ich habe gejubelt endlich mit meinem Refraktor einen Nebel auf die Netzhaut zu bekommen!
Juhuuu!
Ich mußte natürlich meine Frau rufen - sie freute sich sehr. Wir probierten dann gleich M 45 die Pleiaden aus - aber von dem blauen Schleier sah ich im Tele nichts. Ich wechselte auf ein Plössel 35mm - und tauschte zwischen dem Refri 80/900 und dem FH70/500 - immer noch kein Nebel um die Pleiaden - naja, etwas verschwommen waren die Hellen Sterne - wahrscheinlich kommen die blauen Farben nur am Foto raus, oder bei einer größeren Optik, also, mehr Durchmesser meine ich. Tja, das muss halt noch warten.
Ich machte mich dann wieder ohne Nebelfilter auf Sternhaufen Suche - ich wollte den Anblick von Februar gerne noch einmal wiederholen und schaffte es. Mein Lieblingssternhaufen tauchte doch wieder auf -
Mit K 12, 80/900 Refri fing ich dann M 35 neben dem rechten Fuß von Gemini "Castor" so nenne ich immer den oberen von den Twins, ein.
Ich liebe den Anblick dieser Sternhaufen - so unendlich viele Lichter - ich fing an zu träumen - fremde Welten, Planeten... einfach schön.
Ich gab noch M44 in die Goto ein - die Motoren surrten brav und die Krippe tauchte im Okular auf. Ich wechselte die Optiken, spielte mich von HR 8 bis hinauf zu SP 35mm durch - und staunte über die vielen Sterne.
Ich wagte ich dann noch an M 13, Herkules-Kugelsternhaufen, heran. ohje, Mist, das Dach meines Hauses war im Weg... dachte ich - knapp über dem Gibel tauchte der Sternhaufen dann zart im Okular auf. Leider ist die Sicht von mir aus richtung Norden sehr schlecht - Wien und Süden von Wien ist einfach zu hell, und der Horizont war zu diesig. Ich werde wohl warten müsse bis Hercules weiter gegen Süden zieht... Herbst?
Ich wechselte dann auf mein neues, TATAAAA, das 2. first light heute! - 5mm HR Planetary Okular und bestaunte die Saturn Ringe. Wo waren bloß die Monde? irgendwie zog dann Dunst und Tau auf - mir wurde plötzlich sau kalt,
zufrieden mit dem tollen Starcluster Ergebnis und dem Wissen, dass ich ja doch M42 vor die Linse bekam, packte ich alles zufrieden wieder ein!
Meine nächsten Ziele: Mond, Halbmond mit meinem neuen Mondfilter und dem neuen HR 5mm Planetary - bin schon gespannt, ob ich dann mehr Details an den Kraterwänden betrachten werde.
Ich bin jetzt übrigens einem Astronomen-Verein beigetreten. Alrucaba - die Kollegen aus Bad Sauerbrunn / Burgenland. Mal sehen, ob es mir da gefällt!
Also, ich wünsche Euch allen, vorallem den Anfängern unter uns viele clear skies... bleibt beharrlicht- Ihr schafft das!
Liebe Grüße,
Peter