Hallo Toni,
Dann will ich auch mal was zeigen, war auch vorige Woche wieder mal am M51.
Die Bedingungen vom Seeing her waren nicht schlecht, aber es bewölkte zwischendurch immer wieder stark, sodass ich schon angefangen hatte, abzubauen. Zum Glück habe ich das Leitrohr mit dem MGEn nicht ins Haus genommen, dass es nicht abgelaufen war. Es sah dann nämlich wieder so gut aus, dass ich alles wieder montierte und gut 1,5 Stunden belichtete. Dann war es zu feucht.
Zu den Bildern:
OM-D E-M5 (für Olympus modifizierter Sony Sensor mit 16MPix) bei ISO 800 am Newton ohne Namen FN200/800 + Flat sind auch 1600mm Brennweite effektiv. 4 Minuten belichtet pro Bild. Aus dem RAW File hab ich ein TIFF exportiert. Dann ein crop auf ca 2000x..... und skaliert auf 50% für die Bilder hier zum Zeigen (hoffe sie kommen in etwa gleich groß).
Wie befürchtet, waren aber immer wieder hohe dünne Wolken im Bild - was dann oft so ein Bild ergab:
Letztendlich blieben 10 solcher Bilder zum Stacken über: (+6darks)
hier nur ein crop aus einem der bessern Subframes:
Also 10x4min ISO800 mit DSS + FITSworks + nacharbeiten in ACDSee
So als (hinkender) Vergleich zu Deinen.
Bei Deinem ersten Subframes hab ich mich ob des großen Rotstiches sehr erschrocken... aber Dein Endergebnis ist schon recht gut. sicher besser als meine derzeit. Liegt aber auch sehr meinen spärlichen Bildbearbeitungungskenntnissen.
Momentan will ich sehen was mit einer einfache DSLR so geht. Mit CCD's spielt man da auch ganz sicher in einer anderen Liga, aber der Aufwand ist auch ungleich höher. Soweit bin ich aber derzeit nicht, wird aber kommen müssen.
Ich freu mich trotzdem

--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...