nach viel zuviel Abstinenz durch die Hausplanung geht's bei mir nun endlich los

Ob es nun meine vorgeschlagene Klappdachhütte wird oder doch Rolldach, wird sich weisen. Ich hab wirklich keine Ahnung, was besser passen könnte

Klappdach wäre halt kleiner, aber wenn ich doch mal aufrüsten will auf was dickeres als 8" ?
Dann wäre eine Rolldach besser. Im Osten steht relativ knapp ein Haus, Süden, West und Nord sind ziemlich frei. Mit Horizontnah beobachten könnts also halbwegs gehen. Also Rolldach nach Osten und gleich eine 3x3m Hütte. Nur wie hoch sollte dann die Säule sein? Mit meiner Rechnung (Säule steht 1,5m weg von allen Wänden und ist 1,2m hoch) geht sich Polaris locker aus für den Polsucher und ich komme auf 18° minimalste Beobachtungshöhe, wenn die Wände max. 1,7m hoch sind.
Vorerst wird eine NEQ6 mit nem 8" Newton drauf werkeln. Könnte aber leicht sein, dass ich das ganze mal gegen was schwereres tausche (EQ8 mit 12 oder 14"). Ich nutze es rein fotografisch, Plate-solve und brauche deshalb auch nicht unbedingt durchschauen können (zur Not geht ein Stockerl immer

Hier mal die Säule, die mir ein Bekannter macht. Darauf ist sie 0,8m hoch, mich hats umzeichnen nicht gefreut.... Vorschläge, Verbesserungen, Mängel?